Am Sonntag, 13.05.2018, empfing die E-Jugend um 10.00 Uhr in der HKH zum 3. Qualifikationsspiel die HSG Stockstadt/Mainaschaff. Schnell stellte sich heraus, dass der Gegner sowohl technisch als auch von Geschwindigkeit und Koordination deutlich unterlegen war und nach wenigen Minuten stand es bereits 6:0. Die Spieler der HSG Stockstadt/Mainaschaff versuchten unsere Jungs irgendwie zu stoppen, jedoch merkte man ihnen an, dass sie deutlich jünger und körperlich unterlegen waren. Unsere beiden Torhüter Max Vogel und Simon Eberhardt hatten einen eher ruhigen Sonntagmorgen und konnten kaum ihr Können zeigen. Unsere Jungs traten das Spiel mit 13 Spielern an, wodurch regelmäßig gewechselt werden konnte. Trainer Dominik Wejwoda wechselte pünktlich nach 10 Minuten unsere Angreifer mit den Verteidigern, so dass jeder mal stürmen und verteidigen durfte. Die Tore fielen im Minutentakt, so dass es zur Halbzeit bereits 26:0 stand. In der 2. Halbzeit spielten unsere Jungs munter weiter und der Gegner kam zu einigen wenigen Chancen, die jedoch nicht erfolgreich waren. Auch in der 2. Halbzeit wechselte der Trainer nach 10 Minuten fast die komplette Mannschaft aus, so dass alle Kinder gleich viel Spielanteil hatten. Der Gegner fand bis zum Schluss keine Mittel, unsere Spieler zu stoppen, so dass das Spiel 45:0 endete. Schlussendlich erzielten fast alle Spieler der JSG mehr als ein Tor.
Es spielten:
Simon Eberhardt (Tor/3), Max Vogel (Tor/3), Matti Müller (3), Matteo Geis, Silas Ratz (6), Felix Gunst (5), Tyzian Maslanka (10), Luis Götschel, Ben Bochwitz (7), Tammo Keil, Leon Schulte (3), Kaan Gelmis, Leon Lutz (4).
Die Qualifikation für die kommende Saison haben die Jungs souverän mit 3 Siegen hinter sich gebracht und dabei gezeigt, dass das tolle Training sich auszahlt und eine Mannschaft geformt hat. Wir freuen uns auf die kommenden Spiele! Ein Dank gehört auch dem Schiedsrichter Dennis Andelic, der das Spiel souverän und mit Geduld leitete.
Am letzten Donnerstag (Christi Himmelfahrt) war die männliche C-Jugend der JSG Groß-Umstadt/Habitzheim in der Geistalhalle von Bad Hersfeld gefordert. Die Kreisstadt des Landkreises Hersfeld-Rotenburg im Nordosten von Hessen war der Austragungsort für die Vorrunde der Oberligaqualifikation auf Hessenebene. Am Start waren die Mannschaften vom TV Hersfeld, TSV Vellmar, HSG Wallau/Massenheim, mJSG Heuchelheim/Bieber und unsere Jungs von der JSG Groß-Umstadt/Habitzheim. Nach dem Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ mussten somit 4 Spiele von jeweils zweimal 12 Minuten absolviert werden und nur der Erstplatzierte qualifizierte sich direkt für die Oberliga. Das Erreichen von Platz 2 bis 5 berechtigt zur Teilnahme an einer weiteren Qualifikationsrunde Anfang Juni. Bereits vor Antritt der Fahrt zum 180 km entfernten Bad Hersfeld war bekannt, dass die Trauben am Vatertag recht hoch hängen werden. Denn mit der HSG Wallau/Massenheim hatte man nicht nur einen spielstarken Mitkonkurrenten in der Oberligaqualifikation zugelost bekommen, sondern vielmehr einen potenziellen Meisterschaftsaspiranten für die kommende Oberligasaison. Hinzu kommt, dass das neuformierte Team aus Spieler der letztjährigen Oberliga-Mannschaften der TSV Auringen und der HSG Wallau-Massenheim besteht und nun gemeinsame Wege geht. Im ersten Spiel des Turniers mussten unsere Jungs gleich gegen den Gastgeber TV Hersfeld ran. Lediglich in den ersten zwei Minuten konnte der Hausherr den gut aufgelegten Jungs aus Groß-Umstadt standhalten. In der Folgezeit produzierte der Gegner technische Fehler und Ballverluste am Fließband, die JSG nutzte diese Chancen und baute die eigene Führung bis auf 7:2 nach acht Minuten aus. Am einseitigen Spielverlauf änderte sich aber in der Folgezeit nichts mehr, bereits beim Halbzeitstand 10:2 hatten die Jungs aus der Weininsel die Partie praktisch entschieden. Am Ende konnte die JSG Groß-Umstadt/Habitzheim ungefährdet das Spiel mit 17:3 Toren gewinnen. Gegen die mJSG Heuchelheim/Bieber taten wir uns von Anfang an schwer, an unsere Leistung aus dem letzten Spiel anzuknüpfen. Viele leichte Fehler, fehlende Laufbereitschaft in der Abwehr und unzähliges Auslassen von klaren Torchancen führten dazu, dass wir uns im ganzen Spiel nie mehr als 4 Tore absetzen konnten. Letztendlich konnte das Spiel durch Siegeswillen und Einzelaktionen dann doch mit 9:5 Toren gewonnen werden. Im dritten Spiel kam es dann zum erwarteten Showdown gegen die HSG Wallau/Massenheim, die gespickt mit zahlreichen Auswahlspielern favorisiert ins Spiel gingen. Die Wallauer zeigten von Anfang an ihre individuelle Klasse und konnten auch in ihrem Konterspiel überzeugen. So stand es nach 8 Minuten 2:8 gegen das Team aus Groß-Umstadt. Durch eine hohe Anzahl von technischen Fehlern unserer Jungs in der ersten Halbzeit konnte die HSG Wallau/Massenheim die erste Halbzeit mit 11:5 für sich entscheiden. Nach der Halbzeitpause kämpfte sich die JSG jedoch auf 4 Tore ran. Vor allem die technischen Fehler konnten in der zweiten Hälfte reduziert werden, letztendlich musste man sich mit 15:22 geschlagen geben. Die JSG Groß-Umstadt/Habitzheim zeigte trotz allem eine kämpferische und im Kollektiv ansprechende Leistung, sodass man erhobenen Hauptes das Spielfeld verlassen konnte. Nach der Niederlage gegen die HSG Wallau/Massenheim wollten die Groß-Umstädter unbedingt das Turnier mit einem Sieg beenden, um mit viel Selbstvertrauen die nächsten Hürden der schweren Qualifikation anzugehen. Gegen den TSV Vellmar konnten noch einmal alle Reserven aktiviert werden und entschieden damit das Spiel zu ihren Gunsten. Als die Schlusssirene in der Geistalhalle erklang, stand es 25:16 für die Jungs aus Groß-Umstadt/Habitzheim. Mit einem guten zweiten Platz beim Qualifikationsturnier wahrt sich das Team um Cheftrainer Thomas Friedrich weiterhin die Möglichkeit, sich für die hessische Oberliga zu empfehlen.
Es spielten:
Luca Flott, Lukas Allmann, Philipp Bludau, Fabian Geduldig, Jonas Riecke, Magnus Müller, Luis Reeg, David Milosev, Jan Springstubbe, Jan Ehrlicher, Lukas Juric, Leon Maibach und Christoph Wittmann.
Ergebnisse:
JSG – TV Hersfeld 17:3
mJSG Heuchelheim/Bieber – JSG 5:9
HSG Wallau/Massenheim – JSG 22:15
JSG – TSV Vellmar 25:16
Tabelle:
1. HSG Wallau/Massenheim 8:0
2. JSG Groß-Umstadt/Habitzheim 6:2
3. TSV Vellmar 4:4
4. mJSG Heuchelheim/Bieber 2:6
5. TV Hersfeld 0:8
In regelmäßigen Abständen organisiert die Handballschule Groß-Umstadt Trainingscamps, bei denen der Hanballnachwuchs an seinen Handballfertigkeiten arbeiten kann. Am letzten Samstag war es mal wieder soweit und 18 Kinder der weiblichen und männlichen D-Jugend fanden sich zu einem 6-stündigen Handballcamp in der Heinrich-Klein-Halle ein. Das Training wurde durchgeführt vom Hessenauswahl Trainer Oliver Lücke mit Unterstützung von Nicolas Reeg. Der Vormittag stand ganz unter dem Motto „Goalcha Handball“. Nach einem ausgiebigen Mittagessen im Restaurant Brücke-Ohl standen unter anderem auf dem Trainingsprogramm Passen und Fangen, Ballannahme aus der Bewegung und in Kleingruppen Handball-Entscheidungstraining.
Die Handballschule Groß-Umstadt bedankt sich an dieser Stelle für die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein Groß-Umstädter Handball e.V. sowie bei Oli und Nico für das abwechslungsreiche Training.
Mit etwa 800.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist „Jugend trainiert für Olympia“ der größte Schulsportwettbewerb der Welt. Schirmherr ist der amtierende Bundespräsident. Wesentliches Ziel ist die sportliche Talentsichtung und -förderung sowie die Vermittlung olympischer Werte wie Fairness, Teamgeist und Leistungsbereitschaft. Die Handball-Schülermannschaft des Max- Planck-Gymnasiums hat sich in der Wettkampfklasse IV (2005/2006/2007) über den Regionalentscheid zum Landesfinale qualifiziert und krönte am letzten Mittwoch in Bad Hersfeld ihre großartige Leistung mit der Hessenmeisterschaft. Während man im letzten Jahr in Marburg noch das Finale zur Hessenmeisterschaft denkbar knapp mit 2 Toren abgeben musste, konnte dieses Jahr das Finale mit 1 Tor gewonnen werden. Die Schülermannschaft des Max-Planck-Gymnasiums ist nun in der Wettkampfklasse IV am Olymp angekommen und erhielt hochverdient die hessische Goldmedaille. In diesem Jahr blieb die Truppe ohne Niederlage. In der Vorrunde mussten sich die Schulen aus Frankfurt (15:11), Butzbach (21:10) und Kassel (16:12) geschlagen geben. Gleich nach dem letzten Vorrundenspiel mussten die Jungs aus Groß-Umstadt sofort wieder auf die Platte, um gegen die Elly Heuss Schule Wiesbaden das Halbfinale zu spielen. Dieses spannende Spiel – um den Einzug ins Finale – konnte mit 18:14 Toren gewonnen werden – Finale! Hier wartete auf das Team mit der Schule aus Hanau ein Team, welches ebenfalls in Südhessen beheimatet ist. Die HSG Hanau ist bundesweit für seine exzellente Jugendarbeit bekannt und spielte schon oft Finals über die Bezirksgrenzen hinaus. An diese Tradition knüpft auch der aktuelle Jahrgang an und verlangte im Endspiel unseren Jungs alles ab. Aber wieder einmal kämpfte die Mannschaft aus Groß-Umstadt den Gegner am Ende nieder und holte sich mit einem 14:13 Finalsieg erstmals die hessische Krone.
Es spielten:
Konstantin Knabe, Jonas Riecke, Philipp Milosev, Colin Langner, Ibrahim Deniz, Jan Schwinn, Laro Backeberg, Niklas Klein, Sephen Wittmann und Lennart Volz
Trainerteam:
Thomas Friedrich, Norbert Reeg, Till Montag und Moritz Holschuh
ERGEBNISE
MPG – Carl v. Weinberg Schule Frankfurt 15:11
MPG – Weidigschule Butzbach 21:10
MPG – Goethe Gymnasium Kassel 16:12
MPG – Elly Heuss Schule Wiesbaden 18:14 (Halbfinale)
MPG – Karl Rehbein Schule Hanau 14:13 (Finale)
Auch im zweiten Spiel zur Bezirksoberliga-Qualifikation konnte die mB-Jugend der JSG Groß-Umstadt/Habitzheim als Sieger vom Platz gehen. Mit 32:22 distanzierte sie die Mannschaft der JSG Hörstein/Michelbach. Bis zum 5:5 verlief das Spiel ausgeglichen, Hörstein/Michelbach war ebenbürtig und hatte einen sehr guten Werfer in seinen Reihen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit nutzten die Spieler der JSG Groß-Umstadt/Habitzheim ihre Chancen dann konsequent aus und setzten sich ab. Beim Spielstand von 16:11 wurden die Seiten gewechselt. Die JSG Groß-Umstadt/Habitzheim kontrollierte in der zweiten Hälfte Ball und Gegner, ob aus Spielzügen, Tempospiel oder Einzelaktionen erzielte sie weitere Treffer. Der Abstand wuchs bis zum Schluss auf 32:22, so verdiente sie sich den zweiten Sieg und die Tabellenführung in ihrer Quali-Gruppe. Die Mannschaft kompensierte dabei auch die Ausfälle der verletzten o. erkrankten Moritz Langer, Moritz Arnold und Jason Brücher gut.
Das nächste Spiel findet am 12.05.18 um 18 Uhr gegen die HSG Rodenstein in der Heinrich-Klein-Halle statt.
Es spielten:
Jonas Schliebs, Akin Sahin (Tor), Nils Brändle (4), Jason Brücher, Janno Günther (8), Finn Keller (1), Philipp Knöll (9), Simon v. Kymmel (1/1), Paul Münch (5), Nico Pfeuffer (4).
Am 29.04.2018 traf sich die E-Jugend schon um 08.45 Uhr an der HKH zum 2. Qualifikationsspiel gegen den TV Aschafftal in Goldbach (Anwurf 10.00 Uhr). Bestens ausgeschlafen zeigten sich die Jungs und führten nach 04:58 Minuten 9:1. So dass sich der Gästetrainer gezwungen sah die erste Auszeit zu nehmen. Für diesen Zwischenstand waren die zwei Torschützen Silas Ratz und Ben Bochwitz hauptsächlich verantwortlich. Unser Trainergespann Dennis und Milan nahmen die erste Reihe komplett aus dem Spiel und ließen ab jetzt den neuen E-Jugendspielern viel Spielzeit. So dass das Ergebnis bis zur Halbzeit für den Gegner mit 13:3 noch erträglich war. In der zweiten Halbzeit setzten die Trainer ihre Strategie weiter fort, so dass mehr oder weniger eine ausgeglichene Halbzeit zustande kam. Einmal mehr zeigte Max Vogel im Tor, dass sich das Tormanntraining lohnt, er hielt hervorragend. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und einen nie gefährdeten Sieg, setzten sich die Jungs am Ende mit 23:9 durch und es hallte durch die Halle „Auswärtssieg“. Mit zwei klaren Siegen und einer Tordifferenz von +26 thronen wir an der Tabellenspitze. Jetzt haben wir noch ein Heimspiel (13.05.2018, 10.00 Uhr HKH) vor der Brust. Mit hoffentlich einem Heimsieg können wir die Quali abschließen und dann in der neuen Runde in einer oberen Liga unser Handballkönnen unter Beweis stellen.
Es spielten:
Max Vogel (Tor), Silas Ratz, Ben Bochwitz, Tizian Maslanka, Leon Lutz, Simon Eberhardt, Felix Gunst, Matti Müller, Louis Götschel, Alim Kurt, Jakob Hultsch.
Bei der weiblichen C-Jugend ist die vergangene schwierige Saison seit Ostern endlich Vergangenheit. Am vergangenen Samstag fand nun das erste Qualifikationsspiel der neu formierten Mannschaft für die Saison 2018/19 gegen die HSG Rodenstein in Reichelsheim statt. Von Anfang an wurde voll konzentriert, mit viel Bewegung und Tempo in Abwehr und Angriff losgelegt. Die Fehlerquote war minimal und auch das Durchwechseln aller Spielerinnen, vor allem auch der Neuen aus der D-Jugend, brachte unser Spiel nicht ins Stocken. Die Gegnerinnen hatten Nichts entgegenzusetzen und so wurde über ein 0:14 beim Stand von 3:18 die Seiten gewechselt. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich der Ersten, über ein 5:26 wurde souverän mit 8:29 gewonnen. Sicher wird in dieser Saison noch gegen stärkere Mannschaften gespielt und es gilt sich weiterzuentwickeln. Dieses Spiel hat Spaß gemacht und hat das Potential, dass in dieser Mannschaft steckt, aufgezeigt.
Am Samstag, 28. April 2018, fand das 4. und vorerst letzte Handballcamp 2018 vor den Sommerferien für den Bereich männl. + weibl. E2 der JSG Groß-Umstadt/Habitzheim statt. Unser heutiger Camptrainer, Roman Wesche, kam wieder einmal aus unserer 1. Männermannschaft, worüber wir uns sehr gefreut haben. Können die „Kleinen“ von den „Großen“ doch sehr viel lernen. Zur Unterstützung war heute unser A-Jugendspieler Juli Töpfer dabei. Roman hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet und die 3 Stunden gingen wieder einmal viel zu schnell um. Aufgrund des anstehenden Pfingstcamps wird vor den Sommerferien kein Camp mehr stattfinden. Die Sommerferien schließen sich dann bald an und in der letzten Ferienwoche wird ein 3-Tagescamp angeboten, so dass wir im September wieder mit den „kleinen“ Camps starten werden.
Ein Dankeschön nochmals an Roman und Juli, die den Kindern einen abwechslungsreichen und vor allen Dingen sportlichen Vormittag bereitet haben.


Am vergangenen Sonntag fand das Qualifikationsturnier der männlichen C1-Jugend für die Oberligasaison 2018/2019 auf Bezirksebene statt. In Kirch-Brombach trafen die Spieler der JSG Groß-Umstadt/Habitzheim auf die Mannschaften aus Stockstadt/Mainaschaff, Niedernberg, Obernburg und Kirch-Brombach. Von den fünf teilnehmenden Mannschaften qualifizierten sich die ersten drei für die hessische Oberligaqualifikation. Bei dem Turnier im Odenwald bewältigte die Mannschaft diese Aufgabe souverän und konnte sich gegen die Teams den ersten Platz sichern. Dieser Turniersieg berechtigt nun die Teilnahme an der Qualifikationsvorrunde auf Hessenebene in zwei Wochen und wahrt die Chance auf die Oberliga, der höchsten Spielklasse dieser Jahrgangsstufe.
Ergebnisse:
| TV Niedernberg – JSG |
8:12 |
| JSG – JSG Odenwald |
17:17 |
| HSG Stockstadt/M. – JSG |
14:17 |
| JSG – TuSpo Obernburg |
18:16 |
Tabelle:
| 1. JSG Groß-Umstadt/Habitzheim |
7:1 |
| 2. HSG Stockstadt/Mainaschaff |
6:2 |
| 3. JSG Odenwald |
5:3 |
| 4. TuSpo Obernburg |
2:6 |
| 5. TV Niedernberg |
0:8 |
Am vergangenen Samstag fand das letzte Heimspiel unserer drittplatzierten Damen gegen den Tabellenfünften der FSG Rodenstein/Wersau statt. Bei tropischen Temperaturen in der Sporthalle der Ernst-Reuter-Schule entwickelte sich ein zunächst zähes Spiel. Zwar befanden wir uns dauerhaft in Führung, aber durch viele technische Fehler im Spielaufbau und unkonzentrierte Torabschlüsse konnten wir uns zunächst nicht deutlich absetzen. Auf Grund einer guten Deckungsarbeit mit einer gut aufgelegten Isabel Muschket im Tor ging es über 4:1 und 6:3 mit einem Stand von 9:8 in die Halbzeitpause. Die Halbzeitansprache von Trainer Oliver Arnold trug Früchte und die Mannschaft erholte sich von der schweißtreibenden ersten Halbzeit besser als der Gegner, der verletzungs,- und krankheitsbedingt nur mit einem dezimierten Kader angereist war. Ein Doppelschlag von Janina Waigand sowie die beiden Treffer durch Sarina Kemper und Alin Müller-Köttig sorgten dafür, dass die Damen die Führung schnell auf 13:9 ausbauen konnten. Davon erholte sich der Gegner nicht mehr, zu konzentriert und vor allem verbessert im Angriffsspiel wurde agiert und so konnten wir Stück für Stück davonziehen und am Ende einen verdienten und ungefährdeten 24:15 Sieg einfahren. Damit wurden die perfekten Voraussetzungen für die Saisonabschlussfeier am Abend geschaffen.
Am kommenden Wochenende steht das letzte Spiel der Saison bei den Löwinnen der SG RW Babenhausen (28.04.18, 15.00h) an, bevor es in die wohlverdiente Sommerpause geht.
Die Mannschaft bedankt sich bei allen „Fans & Friends“ für die Unterstützung.
Es spielten: Silke Neumann (Tor), Isabel Muschket (Tor), Maike Fuhrland, Ani Gsirijan (1), Tamara Gunst, Sarina Kemper (6), Alin Müller-Köttig (1), Antonia Kluge (9), Lina Messaoudi, Nina Roth (1), Sarah Vogel, Janina Waigand (3) und Stefanie Zölls (3).