Männliche E Jugend mit Teamevent!

Zum Sommerabschluss vor den Ferien ging es für die männliche E-Jugend mit Zelten im Gepäck am Samstag zum Rasenturnier nach Kirchbrombach. Zwar war man erst Sonntags mit Spielen an der Reihe, doch konnte man den Samstag mit Dorfschwimmbad/Fußball und Handball spielen sowie einer kleinen Nachtwanderung perfekt als Teamevent nutzen.
Mit wenig Schlaf ging es Sonntagmorgen zum Frühstück. Ab 12.30 Uhr stand man dann selbst auf dem Rasen. Wieder einmal überzeugte man in allen Spielen gegen Odenwald, Roßdorf und Rodenstein. Nur gegen den Turniersieger Hochheim/Wicker war man im ersten Spiel noch nicht auf der Höhe und verlor deutlich.
Der 3. Platz ist dennoch eine gute Bestätigung der wachsenden Teamleistung und es konnten sich auch viele Kids als Torschützen eintragen. Es war ein sehr aufregendes Wochenende, bei dem alle Jungs extrem viel Spaß hatten. Darauf lässt sich für die Saison weiter aufbauen.

Turnier der mE-Jugend in Nieder-Roden am 11.06.2023

Bei heißen Temperaturen ging es für die männliche E Jugend am Sonntagmorgen nach Nieder-Roden. Auf dem Rasenturnier warteten das Wetter, ein relativ dünner Kader und sehr starke Gegner auf die JSG Jungs. Die Truppe schlug sich aber sehr tapfer und holte sich nach knapp 3 1/2 Stunden Turnier-Action gegen Hanau im „kleinen“ Finale den verdienten 3. Platz bei 8 Teams. Ein sehr beachtliches Ergebnis!

Nur die Teams aus Bruchköbel und Nieder-Roden konnte man wie an Pfingsten zuvor wieder nicht besiegen. Hier merkt man doch noch den spielerischen Unterschied der Teams zur JSG. Daran wird aber weiterhin hart gearbeitet und die Jungs hatten auch bei diesem Turnier wieder jede Menge Spaß und vor allem Spielzeit!

Für die JSG spielten: Julian B., Elias, Davide, Paul G., Paul H., Paul V., Philipp, Noel, Leon, Erik

Minis: Endlich wieder spielen!

Gleich zweimal war der Handballnachwuchs der JSG Groß-Umstadt/Habitzheim letzte Woche unterwegs, um auf Torejagd zu gehen. Wegen der Corona Pandemie haben sich die Verantwortlichen des Bezirkes Odenwald/Spessart dafür entschieden in dieser Saison keine Turniere auszutragen. Damit die Kinder dennoch Spielpraxis sammeln können, haben wir einige Trainingsspiele organisiert, sowie in Roßdorf und Groß-Bieberau.

Mitgespielt haben: Paul Grimm, Greta Eidenmüller, Aurelia Koch, Leon Sündermann, Leon Kinz, Noel Sündermann, Max Sang, Alina Lopez, Ben Bleibtreu und Ole Stahl.

Es begab sich aber zu der Zeit…

Es begab sich aber zu der Zeit, dass eine Einladung zur gemeinsamen Weihnachtsfeier aller Minihandballer ausging. Und diese Feier war für viele Kinder die allererste und geschah zu der Zeit, da Janina und Annette Trainer bei der JSG waren. Und ein jedes Minikind mit Eltern und Geschwister, ob aus dem Otzberger- oder Umstädter Land,  machte sich auf den Weg zum Sportplatz nach Habitzheim. Und es waren Plätzchen, Kuchen und Kinderpunsch, die die Augen der Kinder hell erstrahlen ließen. Alsbald begaben sich die kleinen Handballer zur gemeinsamen Nachtwanderung. Und die Klarheit ihrer Taschenlampen leuchtete ihnen den Weg durch die Habitzheimer Schloßwiesen. Und sie kamen eilend am Sportplatz zurück, wo bereits Würstchen im Topf auf sie warteten. Und es war Enya die rief: „Wie schön die Feier doch war, und hoffentlich so wieder im nächsten Jahr!“

 

Die Minihandballer der JSG Groß-Umstadt/Habitzheim wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2022! Wir starten wieder mit dem Training nach den Ferien jeden Mittwoch von 16:45 bis 18:00 Uhr in der Heinrich-Klein-Halle.

Männliche C-Jugend erkämpft sich Matchball für den Staffelsieg!

Mit dem vierten Sieg in Folge kommt es nun am kommenden Sonntag zum erhofften Showdown gegen die HSG Rodgau/Nieder-Roden. Der Sieger dieser Begegnung ist Oberligameister der Südstaffel und darf im Final Four Ende März um die Krone der Hessenmeisterschaft spielen. Sollten die Jungs von der Odenwälder Weininsel das Spiel verlieren, müssen sie auf Stützenhilfe von der TuSpo Obernburg hoffen, damit sie als Zweitplatzierter ebenfalls am Final Four teilnehmen dürfen. Es bleibt bis zu Letzt spannend! Nun freuen wir uns alle auf ein großes Handballspiel der besonderen Art. Für Gänsehaut-Stimmung sorgen sicherlich die beiden Spitzenteams der Oberliga/Süd auf dem Spielfeld und reichlich Sportbegeisterte auf der Tribüne. Die Jungs von der Odenwälder Weininsel freuen sich auf jede Unterstützung. Auf geht’s nach Nieder-Roden!

HSG Rodgau Nieder-Roden gegen JSG Groß-Umstadt/Habitzheim, Sonntag, den 15.03.2020, 11:45 Uhr / Sporthalle Nieder-Roden, Wiesbadener Straße, 63110 Rodgau

Männliche D1-Jugend sichert sich BOL Meisterschaft!

Das Spiel um die Meisterschaft der mD1 in der BOL fand am Sonntagmorgen in der Ernst-Reuter-Halle statt. Zu Gast war die Mannschaft der HSG Kahl/Kleinostheim, zu der die Jungs der JSG Umstadt/Habitzheim freundschaftliche Beziehungen pflegen, kennen sich doch einige Spieler aus der Bezirksauswahl, ebenso die Eltern. Dennoch – wir wollen den Sieg. Unsere Mannschaft ging mit Respekt ins Spiel, hatte man mit Kahl/Kleinostheim den Tabellenzweiten und somit direkten Meisterschaftskonkurrenten zu Gast – es war klar, wer dieses Spiel gewinnt ist Meister der diesjährigen mD BOL. Das Spiel begann auf beiden Seiten nervös, sodass erst nach über einer Minute das erste Tor für die JSG fiel. Die Fans, die zahlreich in die Ernst-Reuter-Halle gekommen sind sahen eine Umstadt/Habitzheimer Mannschaft mit viel Biss, Drang zum Tor und einer sehr starken Abwehr, die es dem Gegner immer wieder schwer machte zu einem Torwurf zu kommen. In der 8. Minute kamen unsere Gäste auf ein 5:4 heran. Das war der Punkt, an dem du JSG Jungs richtig aufdrehten und keinen Zweifel mehr ließen, wer am Ende als Sieger vom Platz geht. Mit 14:10 ging es zur Halbzeit in die Kabine.
Waren die Zuschauer noch nervös, da ein 4 Tore Rückstand für den Gegner aufzuholen ist, warfen die Jungs der JSG eins ums andere Tor, auch wenn die Gegner es uns nicht einfach machten. Mit 5 Toren in Folge konnten die Trainer, Eltern und Fans unserer Mannschaft dann in der 28. Minute bei einem Stand von 23:12 durchatmen. Man war dem Ziel schon sehr nahe. Dennoch durfte man nicht nachlassen. Durch die konzentrierte Abwehrarbeit und einem sehr gut aufgelegten Torwart, der in der 2. Halbzeit die Gegner verzweifeln lies, konnte Kahl/Kleinostheim in der 2. Hälfte lediglich noch 9 Tore erzielen. Am Ende stand es 31:19 für die JSG Umstadt/Habitzheim und unsere Mannschaft konnte so die Meisterschaft in der BOL feiern! Bei diesem letzten Saisonspiel, wie auch in fast allen Spielen davor, konnten sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen! Wir danken unseren Trainern Justin und Stefan für die tolle Saison – ihr habt unsere Jungs ein großes Stück nach vorne gebracht, sie haben unglaublich viel von euch gelernt, nicht nur handballerisch sondern auch menschlich.

Es spielten:
Phillip G. (Tor), Max V. (Tor), Niklas K., Tom A., Levin J., Silas R., Corwin A., Patrick B., Simon G., Tyzian M.

Männliche A-Jugend unterliegt Tabellenführer!

Am vergangenen Wochenende hatte die männliche A-Jugend der JSG Umstadt/Habitzheim den verlustpunktfreien Tabellenführer TuSpo Obernburg zu Gast. Unsere Mannschaft war von Trainer Dariusz Maslanka und Betreuer Sven Arnold gut eingestellt und konnte das Geschehen auf dem Parkett lange Zeit ausgeglichen gestalten. Beim Stand von 20:20 in der 45. Spielminute keimte denn auch ein wenig die Hoffnung auf den Tabellenführer ins straucheln bringen zu können. Doch im Schlussakkord wurden weiterhin zu viele gute Einwurf-möglichkeiten ausgelassen, so dass die Gäste aus der Römerstadt die Punkte letztendlich verdient von der Weininsel entführten. Dennoch stimmt die Leistung für die weiteren Begegnungen optimistisch. Dabei soll in den beiden noch ausstehenden Partien der dritte Tabellenplatz verteidigt werden.

Es spielten:
Johannes Eberhardt (Tor), Jonas Schliebs (Tor), Moritz Arnold (7), Paul Austen (2), Nils Brändle (3), Janno Günther (2), Yannick Kinz (1), Philipp Knöll (3), Simon von Kymmel, Theo Ludwig (3) und Jonas Vainio-Mattila.

Verdienter Sieg der männlichen D1-Jugend!

Die D1 der JSG Umstadt/Habitzheim trat heute zum letzten Auswärtsspiel der Saison in Sulzbach bei der JSG Churfranken an. Ziel war es die 2 Punkte mit auf die Weininsel zu nehmen, das machten die Trainer Justin und Stefan schon im letzten Training klar. Gleich zu Beginn standen unsere Jungs in der Abwehr super und unterbanden viele Zuspiele. Bis zur 11. Minute war es ein ausgeglichenes Spiel und es stand 7:8 für uns. Ab diesem Zeitpunkt platzte der Knoten bei den Jungs aus Groß-Umstadt/Habitzheim, sie nutzen die ihnen im Angriff gebotenen Chancen, unser Torwart zeigte einige tolle Paraden und so ging es mit einer komfortablen Führung von 10:16 in die Pause. Die erste Hälfte war sehr intensiv und kräftezehrend. Konnte man das Spiel so weiterführen? Diese Frage stellten sich die mitgereisten Eltern. Die Abwehr der Gegner wurde vom gegnerischen Trainer umgestellt und störte unseren Angriff früher, was zu einem etwas holprigen Start für uns in die 2. Hälfte sorgte. Schnell stellten sich die Jungs darauf ein und fanden ihre Lücken. Weiterhin hielt man die Mannschaft aus Churfranken in der Abwehr gut in Schach, unterband Zuspiele und sorgte für Unsicherheiten im gegnerischen Angriffsspiel. Das ganze Spiel über zeigten unsere JSG Jungs ein starkes Spiel im Angriff und eine top Leistung in der Abwehr. Der Sieg geht somit verdient mit 22:28 an die JSG Umstadt/Habitzheim die damit die Tabellenführung behauptet und ausweitet. Im letzten Saisonspiel, am 08.03. um 11.00 Uhr in der Ernst-Reuter-Halle geht es dann um die Meisterschaft. Wir spielen gegen unseren Mitkonkurrenten, den Tabellen 2., die HSG Kahl/Kleinostheim. Die Jungs freuen sich auf Unterstützung.

Es spielten:
Max V. (TW), Phillip(TW), Tom, Niklas, Max M., Levin, Silas, Patrick, Simon G.

Trainer:
Justin Kraus

Männliche B-Jugend ungefährdet zum Sieg!

Ausgehend von der Tabellensituation war das Spiel erwartungsgemäß eine klare Sache für die JSG Umstadt/Habitzheim. Der Tabellenzweite hatte den Tabellenletzten zu Gast und so war es eine sehr eingleisige Partie in der heimischen Heinrich Klein Halle. Schnell führte die Mannschaft von Thomas Friedrich mit 4:0 bevor dem unterlegene Gast das erste Tor gelang. Zur Halbzeit stand es bereits 18:7 und schnell 27:11 in Halbzeit zwei. Einzig unklar war es warum unsere Abwehr trotz klarer Überlegenheit dem Gegner noch Torchancen erlaubte. Diese fehlende Abstimmung dürfte sich bei stärkeren Gegnern schnell rächen. Über schnelle Gegenstöße bis hin zu Kempa-Anspielen ging die Partie schließlich klar mit 36:18 zu Ende. Ein durchaus höheres Ergebnis wäre bei stärkerer Abwehrarbeit und konsequenterem Abschluss erzielbar gewesen. Im nächsten Spiel am Samstag den 07.12. bei der JSG Glattbach/Haibach bedarf es sicherlich einer klaren Leistungssteigerung.

Es spielten:
Luca Flott, Johannes Eberhardt, Jan Ehrlicher (2), Fabian Geduldig (1), Jonas Riecke (8), Christoph Wittmann (3), David Schad (3), Lukas Juric (5), Noel Neidow (2), Luis Reeg (8) und David Milosev (4).

Mit Volldampf zurück auf die Erfolgsspur!

Die männliche C-Jugend hat nach der hohen Niederlage vor acht Tagen gegen die HSG Hochheim/Wicker wieder in die Erfolgsspur gefunden. Gegen die Jungs aus Erbach, einem Stadtteil von Heppenheim (Bergstraße), erspielte sich die Mannschaft um das Trainerduo Hansel/Maibach eine schnelle 5:0-Führung. Mit einer stabilen Abwehrleistung und gut gespielter zweiter Welle wurde der Gastgeber gleich zu Anfang auf Distanz gehalten. Gerade in der Anfangsphase des Spiels ließen die JSG-Boys keinen Zweifel aufkommen, das Spiel deutlich gewinnen zu wollen. Immer wieder gelang es uns Bälle im Abwehrverbund zu erobern und zu schnellen Gegenstößen umzuwandeln. Sichtlich zufrieden mit der eigenen Leistung wurden bei einem Stand von 19:11 Toren für die JSG die Seiten gewechselt. Die mitgereisten Eltern waren gespannt, ob die Jungs die sicherlich kräftezehrende erste Halbzeit mit Blick auf das hohe Tempo auch im zweiten Durchgang annähernd beibehalten konnten. Was dann folgte war eine weitere Demonstration körperlicher Fitness und spielerischer Überlegenheit. Nach dem Wechsel änderte sich nichts an den Kräfteverhältnissen. So konnte sich die JSG Umstadt/Habitzheim bis zur 40. Minute auf 31:17 absetzen. Das Spiel war entschieden. In keiner Phase des Spiels hatten die nie aufgebenden Jungs aus Erbach eine echte Chance gegen unsere wie entfesselt aufspielenden Nachwuchshandballer. Bei Abpfiff war ein verdienter Sieg der JSG auf der Anzeigentafel mit 42:23 zu sehen. Mit großer Vorfreude sieht die Mannschaft dem Lokalderby gegen die TuSpo Obernburg am Sonntag, den 17.11.2019 um 16:15 Uhr in der Heinrich-Klein-Halle entgegen. Ein Wiedersehen alter Bekannter aus einer lehrreichen und kameradschaftlichen Zeit der Bezirksauswahl. Diese Begegnung verspricht ein interessanter Vergleich auf Augenhöhe zu werden. Die Jungs von der Odenwälder Weininsel freuen sich auf jede Unterstützung.

Es spielten:
Lukas Allmann (TW), Philipp Bludau (TW), Jonas Riecke (11/2), Philipp Milosev (2), Sören Müller (1), Konstantin Knabe (3), Stephen Wittmann (2), Colin Langner (2), Niklas Müller (2), David Schadt (6), Lukas Juric (13/1)