Turnen beim TSV Habitzheim

Die Begeisterung für die Ideale des „Turnvaters“ Friedrich Ludwig Jahn führte wohl dazu, dass im Jahre 1911 auch in Habitzheim ein „Turnverein“ gegründet wurde. Die Turnabteilung ist somit die Gründerin unseres heutigen Turn- und Sportvereins. Dem Zweck der Gründung entsprechend wurden in den Anfangsjahren ausschließlich Turnstunden abgehalten.

Als mit der Zeit die Begeisterung für das Turnen allmählich abflachte, wandelten sich die Angebote der Turnabteilung. Heute werden von Krabbelturnen bis Seniorengymnastik zahlreiche Aktivitäten angeboten. Natürlich haben sich auch Trendsportarten wie Aerobic, Zumba und Jumping etabliert (siehe Untermenü).

Geblieben ist in all den Jahren die tragende Funktion der Abteilung für den TSV. Mögen die Gruppen auch nicht so im Rampenlicht stehen wie andere Abteilungen des Vereins, so ist die Arbeit der Turnabteilung von unschätzbarem Wert für das Bestehen des TSV Habitzheim.

Übersicht unseres aktuellen Angebots