WER SIND WIR

Der TSV 1911 Habitzheim e.V. ist stolz auf seine über 100-jährige Geschichte. Der Verein bietet derzeit drei Sportarten an mit Handball, Turnen und Tennis. Wir zeichnen uns durch eine erfolgreiche Jugendarbeit aus. Die demographische Entwicklung unserer Gesellschaft haben wir im Auge. Die Schonung von Ressourcen beim Bau der für das Jahr 2018 geplanten multifunktionalen Begegnungsstätte versuchen wir durch sparsamen Einsatz von Strom und Wasser zu erreichen. Wir sind in Otzberg ein anerkannter und fester Bestandteil des sportlichen und kulturellen Geschehens. In unserem Verein achten wir unabdingbar darauf, dass sich die Mitglieder untereinander höflich, respektvoll und wertschätzend verhalten. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus, Ausgrenzung und Intoleranz.

Der Verein hatte Ende 2017 535 Mitglieder. Gegenüber dem Jahr 2011 (502 Mitglieder) ist die Mitgliederzahl um 6,6% gewachsen.

WAS WOLLEN WIR

Unsere Arbeit wird überwiegend von ehrenamtlichem Engagement und Idealismus bestimmt. Wir wollen der zunehmenden Bewegungsarmut entgegenwirken. Unser Ziel ist es, Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten, zu stabilisieren und zu fördern. Wir wollen Kindern und Jugendlichen sportliche und soziale Erfahrungen und Werte vermitteln. Gastfreundschaft hat bei uns einen hohen Stellenwert. Flüchtlinge sind in unserem Verein willkommen und sind in den Abteilungen Turnen und Freizeitfußball schon integriert. Erfolg bedeutet uns sehr viel, ist aber nicht die alleinige Richtschnur unseres Handelns; gemeinsam wollen wir auch Freude am Sport haben.

Auf dem vereinseigenen Gelände soll eine Begegnungsstätte errichtet werden mit ca. 435 qm Gesamtfläche. Die Finanzierung ist sichergestellt durch Zuwendungen aus der Sportförderung des Landes Hessen, des Landkreises Darmstadt-Dieburg, der Dorfentwicklung, der Gemeinde Otzberg und der Sparkasse Dieburg.

ZIELE UND VISIONEN

• Alle Aktivitäten im Gesundheitssport unterstützen und weitere Bewegungsmöglichkeiten suchen und schaffen.
  • Unseren Seniorinnen und Senioren altersgemäße Angebote machen, um sie weiter an den Verein zu binden.
  • Offen sein für neue Mitbürger.
  • Im Tennis und im Handball die erste Adresse für alle Kinder und Jugendlichen Otzbergs sein.

UNSERE FINANZEN

Oberstes Ziel unseres Vereins ist eine gesunde und stabile Finanzstruktur als Basis für die Zukunft des Vereins und zum Wohle der Mitglieder. Wir finanzieren uns über Mitgliedsbeiträge, Spenden, Sponsoren und erfolgreiches Marketing.

HISTORIE

Im Jahr 1968 erfolgte erstmals im Verein ein Hallenbau auf 8 x 12 mtr. Grundstücksfläche unter Einbeziehung des 1960 errichteten Umkleideraums. Im Jahr 1970 erfolgte die Planung des derzeitigen „Hallschens“ mit den angegliederten Sanitärräumen. Die damaligen Baumaßnahmen sind heute noch Stand. Im Jahr 1971 hatte der Verein 244 Mitglieder. 1976 wurde ein Kunststoffhandballfeld errichtet:  Die Mitgliederzahl stieg auf 346 an. 1978 erfolgte der Anbau des jetzigen Geräteraums an die Halle. 1980 lag die Mitgliederzahl über 400 und stieg bis auf über 500 Mitglieder im Jahr 1985 an. Im Sommer des Jahres 1988 erfolgte die Errichtung zweier Tennisplätze nach der erfolgten Gründung der Tennisabteilung im Jahr 1987.

WARUM WOLLEN WIR EINE HALLE VON CA. 435 QM ERRICHTEN

• Veränderung bewahrt die über 100-jährige Tradition.
  • Die Angebote der Turnabteilung für Kinder ist die Quelle für die Abteilungen Handball und Tennis. Durch eine hervorragende Kinder-Turn-Arbeit, die sich in den letzten Jahren durch einen hohen Zuwachs an Kindern unter 8 Jahren niederschlägt, werden Mitglieder für die beiden Abteilungen Tennis und Handball gewonnen.
  • Die derzeitige Halle entspricht nicht mehr den Anforderungen an einen Sportstättenbetrieb und ist keinesfalls mehr wettbewerbsfähig in Bezug auf die Angebote der Nachbarvereine und der kommerziellen Angebote von Fitnesscentern.
  • Die Halle bietet für alle Bürger der Otzberger Ortsteile die geeignete „Begegnungsstätte“ (Treffpunkt), um kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen durchzuführen. Sie trägt bei zum Gemeinwohl aller Bürger in Otzberg.
  • …und nicht zuletzt bietet das Gebäude die Möglichkeit für bürgerschaftliches Engagement, eine selbstbewusste Form von Verantwortungsübernahme für die Gestaltung von Gesellschaft.

Wir dürfen uns alle mit dem Bau der Halle auf einen neuen Mittelpunkt, ein neues Zuhause und viele gute Begegnungen freuen !