Am Samstag, 28. April 2018, fand das 4. und vorerst letzte Handballcamp 2018 vor den Sommerferien für den Bereich männl. + weibl. E2 der JSG Groß-Umstadt/Habitzheim statt. Unser heutiger Camptrainer, Roman Wesche, kam wieder einmal aus unserer 1. Männermannschaft, worüber wir uns sehr gefreut haben. Können die „Kleinen“ von den „Großen“ doch sehr viel lernen. Zur Unterstützung war heute unser A-Jugendspieler Juli Töpfer dabei. Roman hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet und die 3 Stunden gingen wieder einmal viel zu schnell um. Aufgrund des anstehenden Pfingstcamps wird vor den Sommerferien kein Camp mehr stattfinden. Die Sommerferien schließen sich dann bald an und in der letzten Ferienwoche wird ein 3-Tagescamp angeboten, so dass wir im September wieder mit den „kleinen“ Camps starten werden.
Ein Dankeschön nochmals an Roman und Juli, die den Kindern einen abwechslungsreichen und vor allen Dingen sportlichen Vormittag bereitet haben.


Am vergangenen Sonntag fand das Qualifikationsturnier der männlichen C1-Jugend für die Oberligasaison 2018/2019 auf Bezirksebene statt. In Kirch-Brombach trafen die Spieler der JSG Groß-Umstadt/Habitzheim auf die Mannschaften aus Stockstadt/Mainaschaff, Niedernberg, Obernburg und Kirch-Brombach. Von den fünf teilnehmenden Mannschaften qualifizierten sich die ersten drei für die hessische Oberligaqualifikation. Bei dem Turnier im Odenwald bewältigte die Mannschaft diese Aufgabe souverän und konnte sich gegen die Teams den ersten Platz sichern. Dieser Turniersieg berechtigt nun die Teilnahme an der Qualifikationsvorrunde auf Hessenebene in zwei Wochen und wahrt die Chance auf die Oberliga, der höchsten Spielklasse dieser Jahrgangsstufe.
Ergebnisse:
| TV Niedernberg – JSG |
8:12 |
| JSG – JSG Odenwald |
17:17 |
| HSG Stockstadt/M. – JSG |
14:17 |
| JSG – TuSpo Obernburg |
18:16 |
Tabelle:
| 1. JSG Groß-Umstadt/Habitzheim |
7:1 |
| 2. HSG Stockstadt/Mainaschaff |
6:2 |
| 3. JSG Odenwald |
5:3 |
| 4. TuSpo Obernburg |
2:6 |
| 5. TV Niedernberg |
0:8 |
Am vergangenen Samstag fand das letzte Heimspiel unserer drittplatzierten Damen gegen den Tabellenfünften der FSG Rodenstein/Wersau statt. Bei tropischen Temperaturen in der Sporthalle der Ernst-Reuter-Schule entwickelte sich ein zunächst zähes Spiel. Zwar befanden wir uns dauerhaft in Führung, aber durch viele technische Fehler im Spielaufbau und unkonzentrierte Torabschlüsse konnten wir uns zunächst nicht deutlich absetzen. Auf Grund einer guten Deckungsarbeit mit einer gut aufgelegten Isabel Muschket im Tor ging es über 4:1 und 6:3 mit einem Stand von 9:8 in die Halbzeitpause. Die Halbzeitansprache von Trainer Oliver Arnold trug Früchte und die Mannschaft erholte sich von der schweißtreibenden ersten Halbzeit besser als der Gegner, der verletzungs,- und krankheitsbedingt nur mit einem dezimierten Kader angereist war. Ein Doppelschlag von Janina Waigand sowie die beiden Treffer durch Sarina Kemper und Alin Müller-Köttig sorgten dafür, dass die Damen die Führung schnell auf 13:9 ausbauen konnten. Davon erholte sich der Gegner nicht mehr, zu konzentriert und vor allem verbessert im Angriffsspiel wurde agiert und so konnten wir Stück für Stück davonziehen und am Ende einen verdienten und ungefährdeten 24:15 Sieg einfahren. Damit wurden die perfekten Voraussetzungen für die Saisonabschlussfeier am Abend geschaffen.
Am kommenden Wochenende steht das letzte Spiel der Saison bei den Löwinnen der SG RW Babenhausen (28.04.18, 15.00h) an, bevor es in die wohlverdiente Sommerpause geht.
Die Mannschaft bedankt sich bei allen „Fans & Friends“ für die Unterstützung.
Es spielten: Silke Neumann (Tor), Isabel Muschket (Tor), Maike Fuhrland, Ani Gsirijan (1), Tamara Gunst, Sarina Kemper (6), Alin Müller-Köttig (1), Antonia Kluge (9), Lina Messaoudi, Nina Roth (1), Sarah Vogel, Janina Waigand (3) und Stefanie Zölls (3).
Am Sonntag, 22. April 2018, trafen zum 2. Mal die Mädels der JSG Groß-Umstadt/Habitzheim auf die Mannschaft des TV Schaafheim, nur dieses Mal vor heimischen Publikum. Von Anfang stand die Abwehr gut da, so dass kaum ein Durchkommen für die Schaafheimer Mädchen gab. Im Angriff konnten aber viele Chancen nicht genutzt werden. In der 2. Halbzeit traten die Gastgeberinnen im Angriff jedoch immer selbstbewusster auf und den Zuschauern wurden einige besonders schöne Spielszenen präsentiert. Es wurde um jeden Ball gekämpft und das Spiel fand größtenteils in der Schaafheimer Spielfeldhälfte statt. Das Endergebnis kann sich sehen lassen: 14:4. Weiter so, Mädels!
Es spielten für die JSG:
Carla Sonnen, Daria Maslanka, Melissa Flath, Lara-Marie Strohmenger, Marleen Wilhelm, Hannah Vainio-Mattila, Finnia Schütz, Karla Stanisch, Tamyna Ferreira da Costa, Ceren Yildiz

Beim 2. Spiel der wD-Jugend gegen die JSG Groß-Bieberau/Modau am Sonntag, 22.04.2018, spielten wie folgt:
Hannah Vainio-Mattila, Lina, Kühn, Coralie Roschkowski, Finnia Schütz, Malea Neidow, Karla Stanisch, Helene Rath,
Melissa Flath, Lara-Marie Strohmenger, Laura Firinu und Daria Maslanka.
Unser Trainer warnte uns vor dem Spiel, den Gegner nicht zu unterschätzen, da wir uns gegen vermeintlich schwächere Gegner doch öfter sehr schwer tun. In der Abwehr klappte die Umsetzung sofort sehr gut. Doch im Angriff erzielten wir erst in der 4. Minute den ersten Treffer. Die 0:1 Führung konnten wir aber recht schnell auf 0:7 ausbauen. Erst in der 17. Minute fiel der erste Treffer für die Heimmannschaft. Mit einer 4:15 Führung wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit machten wir dort weiter, wo wir in der ersten aufgehört hatten. Über eine gute Abwehr mit einer gut aufgelegten Torfrau kamen wir entweder durch einen direkt eingeleiteten Gegenstoß oder eine schnell vorgetragene 2. Welle zu einfachen Torerfolgen. Aber auch aus dem gebundenen Spiel heraus konnten wir sehenswerte Treffer erzielen. Auf der Tribüne war man scheinbar durch so viel Tempo schwer beeindruckt. Der Kommentar „Ihr seid zu schnell für euer Alter“, der fiel als wir bei der schnellen Mitte einfach zu schnell für den Schiedsrichter waren, wurde durch uns als Kompliment aufgefasst. Immerhin haben wir es mit einem Altersschnitt von 32 Jahren geschafft, die jungen Hüpfer mit einem Schnitt von Anfang 20 doch oftmals zu überrennen. Über 6:18 (40. Minute) und 7:25 (50. Minute) setzen wir uns bis zum Endstand von 8:33 stetig ab. Jede Spielerin konnte sich in die Torschützenliste eintragen was die geschlossene Mannschaftsleistung wiederspiegelt. Selbst der Anhang des Gegners lobte unser Zusammenspiel und die Art und Weise wie wir Handball spielen.
Für je oller je doller gepaart mit jugendlicher Unbekümmertheit liefen auf:
Silke Neumann (Tor), Sarina Kemper (5), Ani Gsirijan (1), Alin Müller-Köttig (1), Ingrid Merklein (2), Tamara Gunst (2/1), Janina Waigand (5), Johanna Müller (2), Maike Fuhrland (1), Antonia Kluge (9/2), Stefanie Zölls (5).
Erfolgreicher Start der wD-Jugend in die Qualirunde!
Am Samstag, 14. April 2018, stand das 1. von 3 Qualifikationsspielen der wD-Jugend der JSG Groß-Umstadt/Habitzheim an. Um 12.00 Uhr war in der Gemeindesporthalle in Schaafheim Anpfiff. Von Anfang an waren die Mädels wach auf dem Feld und die Mannschaft aus Schaafheim konnte nur selten den Weg zum Tor finden, so dass die 1. Halbzeit mit 4:11 für die JSG ausging. Nach der Pause spielten die Mädels konzentriert weiter. Die Abwehr stand weiterhin gut; viele Bälle konnten in der 2. Halbzeit raus gefangen werden oder wurden durch Daria im Tor gehalten. Die im Anschluss stattfindenden Tempogegenstöße wurden weitestgehend in Tore verwandelt. Im Angriff wurden selbstsicherer 1:1 Situationen genutzt. Anspiele an den Kreis waren auch erfolgreich, wobei der Drang auf das gegnerische Tor und das Ganze mit ordentlichem Tempo in den nächsten Wochen noch intensiver trainiert werden muss. Am Ende konnten die Mädels mit einem verdienten 7:20 Sieg die Heimreise antreten.
Es spielten:
Hintere Reihe von links: Finnia Schütz, Chiara-Marie Vögler, Lina Kühn, Coralie Roschkowski, Karla Stanisch und Trainer Reiner Haas.
Vordere Reihe von links: Malea Neidow, Hannah Vainio-Mattila, Daria Maslanka, Marleen Wilhelm und Laura Firinu.
Zum Abschluss der Bezirksoberliga-Saison der mB-Jgd. war der TV Haibach Gastgeber für die JSG Groß-Umstadt/Habitzheim. Nach den letzten beiden Siegen wollte die JSG-Mannschaft den positiven Trend bestätigen und hatte sich einiges vorgenommen. Was dann allerdings auf dem Spielfeld umgesetzt wurde, war mangelhaft. Die Hausherren gingen mit 5:0 in Führung, ohne dass unsere Abwehr viel entgegen zu setzen hatte. Haupttorschütze David konnte im Angriff seiner Mannschaft nicht wie zuletzt helfen, ein ums andere Mal fand er im Torhüter seinen Meister oder warf neben das Tor. Auf 8:5 kämpfte sich die JSG Groß-Umstadt/Habitzheim zwar heran, danach wurde es allerdings wieder deutlich. Positiv hervorzuheben waren auf JSG-Seite Paul Münch und Jonas Schliebs im Tor, allerdings konnten sie allein das deutliche und enttäuschende Endergebnis von 31:24 nicht knapper gestalten.
Mit dieser Niederlage findet sich die Mannschaft auf Tabellenplatz sieben wieder, der ältere Jahrgang wird zusammen mit Trainer Bernd Hax in die A-Jugend verabschiedet, während die „neue“ B-Jugend mit dem neuen Trainer Dariusz Maslanka nach den Osterferien ab 22.04.18 wieder eine BOL-Qualifikation spielen wird.
Es spielten:
Jonas Schliebs (Tor), Moritz Arnold, Jason Brücher, Janno Günther, Theo Ludwig (3), Simon v. Kymmel, Paul Münch (10), Paul Schmagold, David Wucherpfennig (10/1), Paul Austen (1).
Am Samstag, 17. März 2018, fand das 3. Handballcamp 2018 für den Bereich männl. + weibl. E2 der JSG Groß-Umstadt/Habitzheim statt. Aus den Reihen der Minis war aufgrund des Wechsels in die E-Jugend lediglich ein Spieler dabei, der aber locker mithalten konnte. Da aufgrund einer Terminüberschneidung der ursprünglich geplante Trainer nicht zur Verfügung stand, waren wir sehr glücklich darüber, dass Ben Göttmann, Student der Sportwissenschaften und Spieler unserer M1, spontan eingesprungen ist. Unterstützung erhielt er von Nicolas Reeg, der in der kommenden Saison in die A-Jugend unserer JSG wechselt und auch spontan eingesprungen ist. Gestartet wurde das Camp um 10 Uhr mit einem Basketballspiel zum Aufwärmen. Weiter ging es mit verschiedenen Kräftigungsübungen. Auch die Koordinationsleiter kam zum Einsatz, sowohl mit als auch zu Anfang ohne Ball. Nach einer Pause, in der die 15 Spieler/innen sich kurz stärken konnten, ging es weiter mit Abwehr-/Angriffvarianten 2:1 ohne prellen und 2:2 mit prellen. Der Abschluss wurde mit je einem 20-minütigen Spiel 3:3 in der 1. Halbzeit und 6:6 in der 2. Halbzeit gekrönt. Ein Dankeschön geht an Ben und Nico, die den Kindern einen abwechslungsreichen und vor allen Dingen sportlichen Vormittag gestaltet haben.
Am späten Dienstagabend mussten die FSG-Damen zum Spiel gegen den Tabellenzweiten HSG Kahl/Kleinostheim antreten. Von Anfang an war klar, dass man in diesem Spiel nichts zu verlieren hatte und auch Trainer Oliver Arnold betonte, dass man als geschlossene Mannschaft mit Spaß an der Sache auftreten sollte. Die FSG-Damen erwischten einen guten Start und erarbeiteten bis zur 10. Spielminute eine 6:3 Führung. Durch eine sichere Abwehr und schnelles Tempospiel nach vorne gelang es, den Tabellenzweiten und ambitionierten Aufstiegskandidaten zum Wackeln zu bringen. Bis zur Halbzeitpause (10:10) fand ein spannender und körperbetonter Schlagabtausch auf beiden Seiten statt und keine der beiden Mannschaften konnte sich wirklich absetzen. Nach der Kabinen-Ansprache knüpften die FSG-lerinnen an die starke Leistung an und erkämpfte sich ein ausgeglichenes Spiel gegen die starken Gäste. Maßgeblich daran beteiligt war unter anderem Torfrau Silke Neumann, die wichtige Bälle halten konnte. Obwohl wir in den letzten Spielminuten noch eine Zweiminuten Strafe kassierten und nur mit fünf Feldspielerinnen auf dem Parkett standen, behielten wir beim Spielstand von 21:21 die Nerven. Nach dem wir dann wieder komplett waren konnten wir uns mit einem tollen Endspurt den 25:21 Erfolg sichern.
Fazit: Nach den eher bescheidenen Leistungen der letzten Wochen haben die FSG-Damen gezeigt, dass sie dank einer guten Abwehr, Tempospiel nach vorne und einer geschlossenen Mannschaftsleistung auch kurz vor Saisonende noch für Überraschungen gut sind. Das nächste Spiel findet am 25.03.18 bei der HSG Sulzbach/Leidersbach statt – und auch hier haben die Damen noch „eine Rechnung offen“.
Es spielten: Isabel Muschket (Tor), Silke Neumann (Tor), Maike Fuhrland, Ani Gsirijan (4), Tamara Gunst (5/2), Sarina Kemper (4), Antonia Kluge (5), Lina Messaoudi, Johanna Müller (1), Alin Müller-Köttig, Pia Rilk, Roth Nina (2), Janina Waigand (4/1) und Stefanie Zölls.
Bereits im Vorjahr hatte die männliche Schülermannschaft (JG 2004-2006) sehr erfolgreich an der Hessenmeisterschaft teilgenommen und für das Max-Planck-Gymnasium den VIZE-MEISTER Titel erkämpft. Nun ging es für Jahrgänge 2005-2008 beim Regionalentscheid in Bensheim um den Einzug in das Finalturnier 2018. Die Mannschaft, welche von Thomas Friedrich und Norbert Reeg betreut wurde, meisterte diese Aufgabe mit Bravour. 8 Mannschaften in 2 Gruppen sollten die beiden Finalteilnehmer unter sich ausmachen. Ein Blick auf die Gruppeneinteilung ließ erahnen, dass es mit der Elly-Heuss-Schule Wiesbaden und der Eichendorfschule Kelkheim-Münster die härtesten Brocken gleich in der Vorrunde zu schlagen galt. Die MPG-Mannschaft war mit dem klaren Ziel angetreten, mindestens das Halbfinale zu erreichen. Da das Umstädter Team im vorgelagerten Vielseitigkeitsparcours den ersten Platz belegte, startete die Mannschaft in allen folgenden Spielen mit 2:0 Toren Vorsprung. Im ersten Spiel wurde die Gerhart-Hauptmann-Schule aus Griesheim mit 13:9 geschlagen und danach die Eichendorfschule mit 17:10. Im Spiel gegen die Talentfördergruppe der Elly-Heuss-Schule wurde über den Gruppensieg und die bessere Ausgangslage in den Überkreuzpartien des Halbfinales entschieden. Ein spannendes und gutes Spiel endete mit 14:12 für das Max-Planck-Gymnasium. Im Halbfinale war mit dem AKG Bensheim, trainiert von Thomas Weber, der mit der A-Jugend der HSG Wetzlar im vergangenen Jahr Deutscher Meister wurde, der nächste Gegner ausgemacht. Das Spiel wurde von Umstädter Seite beherrscht und ging mit 16:8 zu Ende. Der Finaleinzug und die Qualifikation für die Hessenmeisterschaft war erreicht, nun sollte noch der Turniersieg folgen.
Im Endspiel stand erneut die Mannschaft der Elly-Heuss-Schule, welche die Starkenburgschule Heppenheim im Halbfinale besiegte, als Gegner bereit. Diesmal unterstützte Jan-Olaf Immel (Handball Vize Weltmeister, Europameister und Silbermedailliengewinner bei Olympia) das Trainerteam der Elly-Heuss-Schule. Schnell führte die MPG Mannschaft in einem sehr fairen und hochklassigen Spiel mit 5:2 und 9:7 wobei das Wiesbadener Team enorme Moral zeigte und zum 9:9 ausgleichen konnte. Ein weiteres Tor für Umstadt und beim 10:9 wurde den Hauptstädtern berechtigterweise noch ein 7-Meter zugesprochen. Die Spielzeit war bereits abgelaufen als Laro Backeberg nach einem Jahr Handball-Auszeit im Tor des MPG den Strafwurf abwehren konnte. Nachdem in 2017 der Einzug zur Hessenmeisterschaft über den 2. Platz beim Regionalturnier erreicht wurde, ist das MPG nun als Regionalsieger qualifiziert und rechnet sich auf Hessenebene durchaus gute Chancen aus. In 2017 wurde der Regionalsieger Süd auch Hessenmeister. Hoffen wir auf eine gleiche Konstellation am 02.05.2018 in Bad Hersfeld.
Zur Mannschaft gehörten:
Konstantin Knabe, Jonas Riecke, Philip Milosev, Laro Backeberg Stephen Wittmann, Niklas Klein, Colin Langner, Lennart Voltz, Lennart Eidmann & Ibrahim Deniz,