Halleneinweihung mit tollem Programm!

Großes Feierprogramm des TSV Habitzheim begeistert viele Gäste

Der TSV richtet akademische Feier anlässlich der Halleneinweihung aus

Pfingstmontag, in der vergangenen Woche, war er endlich da. Der Tag der langersehnten offiziellen Eröffnung der Sport- und Begegnungsstätte des TSV Habitzheim. Zahlreiche Freunde aus Nah und nicht allzu großer Ferne traten den Weg in Richtung Sportplatz an, um die neue Halle zu begrüßen, auf die viele schon über ein halbes Jahrhundert gewartet haben. Sie war blau weiß beleuchtet und mit kreativem Blumenschmuck in den Vereinsfarben geschmückt. Für die Sachspenden bedankt sich der Verein herzlich beim Blumenhaus Walther, Johannes Lecking und Susanne und Christian Scharkopf, für den guten Raumklang. Toni Kinz, momentan noch im Amt des 1. Vorsitzenden, fand wie immer die passenden Worte für seine Begrüßung der 120 geladenen Gäste. Er freute sich sehr über den Besuch unseres Landrates Klaus Peter Schellhaas, unseres Bürgermeisters Matthias Weber, den Bundestagsabgeordneten Jens Zimmermann, unseren Ortsvorsteher Markus Terk und Ruth Juhrig MdO und Frau Frau Will vom Amt für Dorf- und Regionalentwicklung. Außerdem bedankte er sich herzlich bei den zahlreichen Freunden des Vereins, die mit ihrem Einsatz, sowohl körperlich als auch finanziell, einen überaus großen Teil zum Hallenbau beigetragen haben. Über 60 Helfer haben ehrenamtlich in 183 Arbeitseinsätzen in rund 2.838 Stunden dafür gesorgt, dass die geplanten Investitionskosten nur unwesentlich überschritten wurden. 73 Mitglieder und Freunde des Vereins steuerten über Bausteinkäufe nahezu 40.000 Euro zum Hallenbau bei. Das ist absolut nicht selbstverständlich. Auch Albrecht Jakob, Hauptinitiator der Hallenumsetzung traf mit seinem Vortrag über die Planung einer Halle von 1959 bis 2021 mitten ins Schwarze. Er zeigte außerdem auf, was viele Hände in den letzten acht Jahren gemeinsam geschaffen haben. Von der ersten Begeisterung „Wir planen nun wirklich eine Halle“ in 2014 bis zur endgültigen Fertigstellung mit Parkplatz und Begrünung im Jahr 2021 hat es Durchhaltevermögen und Disziplin gebraucht. Sehr ausführlich und abwechslungsreich beschrieb er, wie der Verein an Zuschüsse gelangte, so manche Hindernisse überwinden musste, aber auch wie viel Freude und schöne Erlebnisse den Machern dabei widerfahren durften. „Trotzdem sind wir alle froh, dass die Halle fertig ist“, gab Bürgermeister Matthias Weber schnell zu Protokoll, der die Hartnäckigkeit Albrecht Jakobs wohl deutlich am eigenen Leibe zu spüren bekommen hatte und ohne diese unsere Halle bis heut nicht gebaut wäre. Bei allen Zuschussgebern ist der Verein, auch durch die unermüdliche Unterstützung unseres Bürgermeisters und regionalen Politikern, auf offene Ohren gestoßen. Mit fast 570.000 Euro Zuschüssen ist die Begegnungsstätte und Sporthalle errichtet worden. Diese Gelder sind gut angelegt und reichen weit in die Zukunft, sodass sie auch zukünftigen Generationen gute Dienste leisten werden. Ob die Halle einen Namen erhalten wird, liegt an den Mitgliedern, die ihrer Kreativität freien Lauf lassen dürfen.
Mit dem geflügelten Wort aus der Bürgschaft von Friedrich Schiller „Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte“, schließt Albrecht Jakob seine Rede und spielt dabei auf den Wunsch eines jeden Mitglieds an, immer zu diesem Verein zu gehören.

Um der akademischen Feier noch das gewisse Etwas zu verleihen, wurde eigens für diesen Zweck eine TSV-Hymne entwickelt. Geschrieben von Nicole Schimpf, Janina Waigand und Tamara Gunst, gesungen von Nina Rogalski, erhoffte man sich, den TSV-Mitgliedern in melodischer Form den Zweck eines Vereins, unseres Vereins noch näher zu bringen. „Dieser Text musste noch geschrieben werden“, so das Zitat eines Gastes. Der Liedtext beschreibt das Wichtigste, das einen Verein zu dem macht, was er sein sollte… Ein Miteinander von vielen Generationen an einem Ort, an dem man sich wohl fühlt, an dem jeder der möchte, etwas durch sein Zutun bewirken kann. Unser Landrat beschrieb es sehr schön in seiner Rede: „Auf seinem Hinweg durch Habitzheim am Montagmorgen sah er viele Menschen zur neuen Halle pilgern. Sie trugen ALLE Schüsseln und Teller in der Hand“. Zu Mittag gab es dann dieses riesige Fingerfood-Buffet, zusammengestellt von den „Habitzheimer Pilgern“.
Der letzte Satz der Hymne heißt zurecht: „Wir glauben alle fest daran, dass man zusammen alles schaffen kann, gemeinsam packen wir es an!

 

Spielefest rund um die neue Halle lockt unzählige Besucher an.

Gemeinsam packte man dann auch den zweiten Teil des geplanten Feierprogramms an. Das Spaß- und Sportspielefest für Groß- und Klein startete pünktlich um 13.00 Uhr. Die Handballmädels der weibl. C- und B-Jugend der JSG Groß-Umstadt/Habitzheim hatten sich bereit erklärt, die 10 Spielestationen mit Stempelkärtchen für die Kinder zu betreuen. 24 fleißige Kuchenbäcker und zahlreiche fleißige Helferinnen und Helfer hinter und vor den Theken leisteten unbezahlbare Dienste. Auch der Regen hatte sich zum Glück verzogen und die Sonne leistete uns den ganzen Nachmittag und Abend Gesellschaft. Unzählige Menschen, Familien, Ausflügler, etc. suchten unseren mit Liebe gestalteten Sportplatz auf, auf dem zahlreiche Attraktionen für kleine und große Kinder aufgebaut waren. Ein ganz besonderes Highlight stellte unsere vor noch nicht allzu langer Zeit gegründete Abteilung, der 1. RCC zur Schau. Mit ihren Monstertrucks, genannt acuh „Basher“, zeigten sie spektakuläre Weit- und Stuntsprünge. Außerdem war es jedem Besucher möglich, einen Blick in das umgestaltete alte „Hallsche“ zu werfen, in dem sich nun eine fest installierte, mit Hingabe gestaltete Rennstrecke befindet. Abschließend kann man sagen, es war ein gelungener Start in eine noch aussichtsreichere Zukunft. Ein TSV Habitzheim mit seinen vier Abteilungen, seinen ca. 640 Mitgliedern, seinen unzähligen fleißigen Heinzelmännchen, seinem pensionierten und neuen aktiven Vorstand ist auf dem besten Wege eine große Familie zu werden mit einem wunderschönen Zuhause im Heuweg 7-9.

TSV steht vor ereignisreichen Wochen!

Nach quälend langen Monaten der Pandemie nimmt auch das Vereinsleben des TSV wieder Fahrt auf. Im sportlichen Bereich ist schon seit geraumer Zeit eine gewisse Normalisierung zu verspüren. Die Übungsstunden und der Spielbetrieb können derzeit ohne größere Einschränkungen durchgeführt werden. Aber auch die gesellschaftlichen Aktivitäten lassen sich nun mit einer gewissen Sicherheit planen.
Der Vorstand des TSV hat deshalb neben der Jahreshauptversammlung am 03.06.22 (20.00 Uhr) auch die lange ersehnte Einweihungsfeier der Sport- und Begegnungsstätte mit einer Feierstunde (10.00 Uhr) und anschließendem Familienfest für Montag, den 06.06.22 terminiert. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen und sollten sich die Termine bereits jetzt vormerken. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Büsche, Sträucher, Büsche!

Am Ende hatten sie den Überblick verloren wie viele Sträucher und Büsche gepflanzt wurden. Mehr als hundert war die einhellige Meinung der Hobbygärtner nach einem kräftezehrenden Arbeitseinsatz. Da mussten zunächst Pflanzlöcher oder sogar Pflanzgräben ausgehoben und mit Anzuchterde gefüllt werden bevor die stattlichen Setzlinge einsetzt werden konnten. Die größte Herausforderung war es jedoch die unterschiedlichen Büschen wie Rotbuche, Hibiscus, Weigela und Schneeball ihrem Standort zu zuweisen. Dabei blieb es nicht aus, dass einige auch nochmal versetzt werden mussten. Zum Abschluss wurden die frisch gesetzten Pflanzen noch gut gewässert und einem erfolgreichen Anwachsen sollte jetzt nichts mehr im Wege stehen. Ach ja es waren dann übrigens genau einhundertzehn Sträucher und Büsche welche die TSV Anlage zukünftig grünen und blühen lassen. Der Dank gilt unserer nimmermüden Arbeitstruppe für ihren tollen Einsatz.

Coronavirus kann auch das Gehirn angreifen!

Das Robert Koch-Institut hat auf wissenschaftliche Studien hingewiesen, die nahelegen, dass das Coronavirus auch das zentrale Nervensystem schädigen könnte. Anders ist es wohl auch nicht zu erklären, als dass Corona Geschädigte an den Eingängen der neuen Sport- und Begegnungsstätte des TSV Habitzheim in einer sinnfreien Aktion die Fußabstreifer entfernten und wegwarfen. Nicht nur, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiter des TSV einmal mehr die Drecksarbeit verrichten durften auch das Unfallrisiko ist für alle Gäste unseres Vereins enorm hoch. Deshalb gilt für alle Besucher unserer Sportstätte: „Augen auf“, auch in Bezug auf sich verdächtig verhaltende Personen im Bereich des Sportgeländes.

Hallenbau des TSV auf der Zielgeraden!

Bauteam im Dauereinsatz!

Wie lange diese allerdings ist lässt sich aus der Erfahrung der vergangenen Monate nicht genau vorhersagen. Fakt ist jedoch: „Auf unser Bauteam ist verlass!“ Auch wenn sich die Fertigstellung einzelner Gewerke nur mühsam dem Abschluss nähert, gibt es die berechtigte Hoffnung auf Inbetriebnahme der neuen Sport- und Begegnungsstätte. Genährt wird diese im Wesentlichen durch den unermüdlichen Einsatz unseres Bauteams. Mit dem Abschluss von zwei weiteren Projekten, dem Verlegen des Linoleumbodens und dem Anbringen des Prall- und Schallschutzes, haben sich die Jungs um die Vorarbeiter Reiner Götz und Heiko Göttmann selbst übertroffen. Insgesamt haben bis dato vierzig Helfer in mehr als einhundert Arbeitseinsätzen über 1200 Stunden geleistet und damit wesentlich dazu beigetragen, dass der Bau nun bald genutzt werden kann. An ihnen lag es nicht, dass sich viele Abläufe verzögerten. Im Gegenteil oft genug waren sie mit ihrem Einsatz entscheidend daran beteiligt, dass die Arbeiten fortgesetzt werden konnten. Dafür schon einmal ein herzliches Dankeschön! Wenn es die Umstände dann wieder erlauben gibt es mit Sicherheit eine entsprechende Feier.

Etappenziel beim Hallenbau erreicht!

Unterstützung willkommen!

Zwar liegen die Arbeiten zum Bau der neuen Sport- und Begegnungsstätte hinter dem ambitionierten Zeitplan der Macher des ehrgeizigen Projektes zurück, dennoch können sich die Verantwortlichen mit der Inbetriebnahme der Heizungsanlage nun über das Erreichen eines wichtigen Etappenziels freuen. Rechtzeitig vor Beginn der kalten Jahreszeit wurde das Gewerk, nach diversen planerischen Anpassungen, fertig gestellt und in Betrieb genommen, so dass in den nächsten Wochen die anstehenden Innenausbauarbeiten fortgeführt werden können. Neben den täglichen Problemchen bei der praktischen Umsetzung dieser Arbeiten brachte das Gesamtgewerk „Heizung“ auch noch eine erhebliche finanzielle Herausforderung mit sich. So schlagen alleine die Anschlusskosten für Gas mit mehr als 15.000,– Euro zu Buche. Ein Grund unsere Bausteinaktion „Sterne fallen nicht vom Himmel“ wieder einmal in Erinnerung zu rufen. Wie der Vorsitzenden, Toni Kinz, berichtet haben in den zurückliegenden Monaten bereits zahlreiche Spender den TSV großzügig unterstützt. Doch, wie vorstehend zu erfahren, bringt jeder Tag neue Überraschungen. Deshalb freuen wir uns über jede weitere Unterstützung um das Projekt im finanziellen Rahmen realisieren zu können. Spenden sind jederzeit auf das Konto des TSV Habitzheim „Hallenbau“ bei der Sparkasse Dieburg (IBAN: DE97 5085 2651 0024 0098 39) möglich.
Eine entsprechende Spendenbescheinigung für steuerliche Zwecke wird ausgestellt.
Allen Spendern ein herzliches DANKESCHÖN!

Profi beim Selbsthilfe Einsatz!

Wohl dem Verein und HäusleHallenbauer der solch engagierte Mitglieder in seinen Reihen weiß. Wenn sich schon der Fortgang der verschiedenen Gewerke beim Bau der Sport- und Begegnungsstätte des TSV Habitzheim als zähe Angelegenheit erweist so gibt es doch zumindest von der Eigenhilfe Front erfreuliche Nachrichten. Nach Ballfangzaun und Technikraum wurde dieser Tage mit der Außenschalung der Fassade ein weitere Projekt in Eigenleistung begonnen. Unter der fachkundigen Anleitung von Udo Brück (siehe Bild), selbst als Schreinermeister im Handwerk tätig, wurde am Giebel zur Westseite des Neubaus die Unterkonstruktion für die Verschalung angebracht. Die, in einem weiteren Schritt anzubringenden, werkseitig behandelten Parallelogramm Leisten zeigen von Beginn an eine gleichmäßig vergraute Oberfläche und verleihen der Fassade des Neubaus einen besonderen Charakter. Genau diesen Charakter zeigen auch die Mitglieder des TSV.
Danke Udo!

Chapeau!

Oswald Pfuhl interpretiert einen der berühmtesten Sätze John F. Kennedys: Frage nicht, was dein Land für dich tun kann – frage, was du für dein Land tun kannst.“ auf seine für den TSV Habitzheim umgemünzte Weise. Bereits zu Beginn der Bauarbeiten am Neubau der Sport- und Begegnungsstätte bot Oswald Pfuhl seine Hilfe an. Als sich nun die Situation ergab ließ er sich nicht zweimal bitten. In mehreren Arbeitseinsätzen verputzte der achtzigjährige den Technikraum des Neubaus und konnte somit dem Verein bei der zeitlichen Realisierung des Projektes helfen. Überhaupt ist Oswald Pfuhl immer zur Stelle wenn sein Können gefragt ist. In jungen Jahren war er als exzellenter Torwächter über Jahre eine Stütze der „Häzemer Handballer“. Auch beim Bau des „Hallsche“ in den 1970er Jahren leistete er viele Arbeitsstunden. Umso Bemerkenswerter, dass er jetzt der Nachfolgegeneration noch mit Rat und Tat zur Seite steht.
Danke Ossi!

Sterne fallen nicht vom Himmel!

Die Aktion zur Unterstützung des TSV Habitzheim beim Bau der neuen Sport- und Begegnungsstätte entwickelt sich zur Erfolgsstory. Nach dem bereits viele Einwohner das Projekt mit einer großzügigen Spende zu ihrer Herzensangelegenheit gemacht haben überraschten dieser Tage die Gymnastikfrauen mit der Zeichnung eines Bausteins für die im Bau befindlichen neuen Räume. Eine tolle Idee welche einmal mehr zeigt, dass die Bevölkerung von dem Projekt des TSV Habitzheim überzeugt ist und es entsprechend unterstützt. Ob Einzelpersonen, Familien, Gruppen oder Vereine alle können mit dem Kauf eines Bausteins zur Realisierung beitragen. Jeder Spender wird auf der Internetseite des TSV Habitzheim in der schon recht stattlichen Bausteinliste genannt. Natürlich wird auch eine Spendenbescheinigung erstellt. Beim Erwerb eines Bausteines in Gold (ab 1000,– €) erfolgt die Nennung auf der Sponsorentafel im Foyer der neuen Sport- und Begegnungsstätte. Als besonderes Highlight nehmen im Rahmen der Eröffnungsfeier alle Spender an einer Tombola mit vielen wertvollen Preisen teil. Jede Spende hilft bei der Finanzierung dieses für zukünftige Generationen so herausragenden Projektes. Für den Vorstand des TSV Habitzheim bedankt sich der Vorsitzende, Toni Kinz recht herzlich bei allen Spendern und wünscht eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Richtfest findet großen Zuspruch!

Viele Interessenten waren der Einladung des TSV Habitzheim zur Feier des Richtfestes der neuen Sport- und Begegnungsstätte gefolgt. Während die meisten Gäste die Möglichkeit zur Besichtigung des im Rohbau fertiggestellten Gebäudes gerne annahmen zeigte Dominik Müth schon einmal wie er sich die zukünftige Nutzung der Halle vorstellt.