hintere Reihe stehend von links: Yanick Ballensiefen, Karla Stanisch, Leni Schiener, Malea Neidow, Julia Krämer, Madita Schmidt, Naomi Eichhorn, Reiner Haas weiter stehend von links: Sophie Reeg, Finnia Schütz, Tamyna Ferreira da Costa, Charlotte Schaad, Sophia Kreher, Emma Braun, Smilla Täufer, Hanna Vainio-Mattila, Ceren Yildiz, Emily Koch, Havin Ucar, Kimberley Schulz, Finja Halecker, Noemi Waigand vorne liegend: Helene Rat und Carla Sonnen zum Team gehören ferner: Chiara-Marie Vögler, Helene Kreich, Aurelia Roschkowski, Milena Kinz und Frank Hüllhorst

weibliche E-Jugend – Sieg und Niederlage am 28.1.2018

w E2 : JSG Groß-Umstadt/Habitzheim 2 : JSG Wallstadt 2 20:22 (9:11)

Ein über weite Strecken ausgeglichenes und spannendes Spiel erlebten die zahlreichen Eltern und Fans am Sonntag früh in der Ernst-Reuter Halle. Nach einem schnellen 0:1 Rückstand hatten wir einen insgesamt gutem Start bis zum Spielstand von 5:4 für uns. Leider konnten wir das Niveau nicht halten und Wallstadt legte, angetrieben von der stärksten Spielerin dieses Jahrgangs in Wallstadt, einen 6:0 Lauf bis zum 5:10 hin. Danach allerdings waren wir wieder am Zug und konnten unsererseits bis zum 9:11 Pausenstand aufschließen.

Nach der Pause hatten wir dann unsere stärkste Phase! Nach dem erstmaligen Ausgleich zum 12:12 konnten wir das Spiel über 15:15 und 17:17 nachhaltig ausgeglichen gestalten. Dann allerdings schaffte Wallstadt zu unserem Leidwesen 2 Tore in Folge, denen wir jeweils nur den Anschluss bis zum Stand von 19:20 folgen lassen konnten. Weitere 2 Gegentore in Folge entschieden das Spiel letztlich gegen uns, allerdings war uns der finale Treffer zum 20:22 Endstand vorbehalten.

Emily Koch (TW), Naomi Eichhorn, Charlotte Schaad, Aurelia Roschkowski, Sophie Reeg, Julia Krämer, Helene Kreich, Smilla Täufer, Melissa Flath, Tamyna Ferreira da Costa, Havin Ucar, Ceren Yildiz und Madita Schmidt.

Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Schiedsrichter Thomas Wallner, der das faire Spiel sehr sicher führen konnte.

E1: TV Haibach : JSG Groß-Umstadt/Habitzheim 1 4:12 (12:23)

Sonntag Nachmittag ging es für die Mädels der E1 zum Auswärtsspiel nach Haibach, erstmals in dieser Runde definitiv als „Favorit“! Umso erstaunter waren die „Damen“ dann, als der Trainer etwas vom „schwersten Spiel der Runde“ erzählte. Dies aber nicht von ungefähr, denn der Gegner hatte offensichtlich fleißig trainiert, was die letzten Ergebnisse und auch dieses Spiel (trotz des klaren Siegs) zeigten!

Es entwickelte sich, unter sehr guter Leitung des jungen Schiedsrichters aus Haibach, von Anfang an ein sehr gutes, schnelles und super faires E-Jugendspiel, dem wir, auch Dank unserer sehr guten, kollektiven Defensivarbeit in Angriff und Abwehr, über die komplette Spielzeit unseren Stempel aufdrücken konnten. Was die Gegenspielerinnen auch versuchten, wir hatten stets die bessere Antwort. Und wenn wirklich alle überspielt waren, zeigten unsere Torhüterinnen, dass sie wirklich das Tor schützen!

So ging es nach einem schnellen 0:2 über die Spielstände von 2:6, 3:9 bis zum Halbzeitstand von 4:12 erstaunlich deutlich in eine Richtung.

Beruhigend war natürlich, dass wir nach der Pause direkt nachlegen konnten und beim 4:14 hatten wir erstmals 10 Tore Differenz erreicht. Diesen Vorsprung verteidigten wir dann bis zum 8:18, ehe den tapfer kämpfenden Haibachern 3 Tore in Folge gelangen (11:18). Dies ärgerte unsere Damen dann offensichtlich, denn sie zogen trotz der klaren Führung noch einmal an. Nach dem 11:20 folgten weitere 3 Tore, denen Haibach nur noch einen Treffer bis zum Endstand von 12:23 folgen lassen konnte.

Das Betreuer-Team Birgit und Reiner bescheinigt sehr gerne allen Mädels eine konzentrierte, spiel- und einsatzfreudige und sehr disziplinierte Leistung. Besonders hat es uns gefreut, dass sich insgesamt 8 Mädels in die Torschützenliste eintragen konnten, und dass es einer unserer Mädels erstmals gelang, überwiegend eine perfekte Abwehrdistanz zum Gegenspieler einzuhalten. Hier war eindeutig „Köpfchen“ mit im Spiel, nervte und verunsicherte die Gegenspielerin und führte zu vielen direkten Ballgewinnen im direkten Zweikampf.

Es waren dabei:

Emily Koch (TW 1.Hz), Carla Sonnten (TW 2.Hz), Hannah Vaino-Mattila, Sophie Reeg, Karla Stanisch, Finnia Schütz, Madita Schmidt, Malea Neidow, Chiara-Marie Vögler, Julia Krämer, Tamyna Ferreira da Costa und Naomi Eichhorn