Weibliche D1-Jugend sichert sich die Vizemeisterschaft!

Am Sonntag, den 01.03.2020 stand für unsere Mädchen der D1-Jugend ein Nachholspiel in der Bezirks-Oberligaspiel gegen der JSG Glattbach/Haibach in heimischer Halle statt. Verletzungsbedingt musste unsere Mannschaft auf Torhüterin Emily und Wirbelwind Julia verzichten. Wir wünschen auf diesem Wege beiden gute Besserung! Die bayerischen Mädchen standen vor der Begegnung mit 7:13 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. Schiedsrichter Reiner Haas pfiff das Spiel pünktlich um 15.45 Uhr in der Heinrich-Klein-Halle an. Die Gäste hatten Anwurf und gingen nach nur 15 Sekunden durch die bekanntermaßen spielstarke Spielerin Rose mit 1:0 in Führung. Der Anschlusstreffer zum 1:1 erzielte Kimberley umgehend, wonach wiederum Rose direkt zum 1:2 traf. Danach die JSG besser ins Spiel und zuvor besprochene Abwehrstruktur griff langsam. Es folgte ein 5-Tore Lauf durch Sophie (3), Hanna und Finnia zum 6:2. Danach wuchs ein wenig die Unkonzentriertheit an diesem fortgeschrittenen Sonntagnachmittag. Sieben klare Torchancen – inklusive eines 7 Meters – wurden nicht genutzt und auch die Fehlpassquote war unnötig hoch. So standen – bei insgesamt 20 Torwürfen – 12 Tore bis zur Halbzeit für unsere Mädchen zu Buche. Da die Abwehr aber weiterhin hielt, konnten auch die Gäste nur 6 weitere Treffer erzielen. Schon jetzt war zu spüren, dass die JSG trotz der Ausfälle mit der bekannten Feldüberlegenheit und individueller Stärke dieses Spiel im Griff hatte. Die zweite Hälfte begann – nach einer ruhigen und ausführlichen Halbzeitanalyse durch Trainer Marcus Eichhorn – wieder konzentrierter. Schnell baute man mit einem 3-Tore-Lauf innerhalb von 5 Minuten die Führung auf 15:7 aus. Es waren sehr schöne Spielzüge – z.B. von Finnia und Hanna – zu sehen und auch die Deckung funktionierte nach einer kleinen Umstellung auf das System der ersten Minuten weiterhin einwandfrei, so dass den Gästen in der zweiten Hälfte nur noch 4 Treffer gelangen. Hierzu hat auch Emma im Tor mit 10 gehaltenen Bällen einen wichtigen Teil beigetragen. So stand es am Ende hochverdient 24:11 für unsere Mädels. Herausragende Torschützen waren Hanna und Sophie (7), gefolgt von Kimberley und Finnia (5). Mit dem Sieg sicherten sich die Mädels der JSG Umstadt/Habitzheim vorzeitig die Vizemeisterschaft und müssen sich in dieser Saison, deren Ausgang aufgrund der vielen Spielerinnen aus dem jüngeren Jahrgang vorher völlig offen war, nur dem Team aus Wallstadt geschlagen geben. Eine großartige Leistung des jungen Teams. Das nächste Spiel findet am Samstag, den 07. März gegen den TV Niedernberg auswärts statt.

Emma Schuh (Tor), Hanna Vainio-Mattila (7), Sophie Reeg (7/1), Madita Schmidt, Naomi Eichhorn, Finja Halecker, Malea Neidow, Kimberley Schulz (5), Finnia Schütz (5)