Freundschaftsspiel der mE-Jugend!

Drei aufeinanderfolgende Wochenenden ohne ein Punktspiel macht gerade junge und „wilde“ Spieler unruhig und bremst sie, neu Erlerntes und in den Trainingseinheiten Erworbenes in der Spielpraxis umzusetzen. Daher organisierten wir ein Freundschaftsspiel gegen die mE der SKG Roßdorf. Besonderer Schwerpunkt für dieses Spiel war, die Spieler aus dem Minibereich mit den verbleibenden Spielern der mE zu mischen. In drei Wochen wird der ältere Jahrgang (2008) in die mD-Jugend wechseln. Deshalb galt es, diese Möglichkeit für ein „Beschnuppern“ und Kennenlernen zu nutzen. Dies war deutlich in der taktischen Aufstellung und Ausrichtung zu sehen. Für den Trainer Th. Kade sind solche Situationen immer etwas Besonderes, da für alle im Spiel eingesetzten Mini-Spieler diese Phase komplett neue Erfahrungen, Umstellungen und Heraus- und Anforderungen bedeutet. Es war schön anzusehen, wie die „älteren“ Spieler die „jüngeren“ in das ihnen bekannte und erlernte Spielsystem, in den Spielverlauf und in ihr Spielverhalten problemlos aufnahmen und integrierten. Schnell sah man bei allen Jungs die Freude. An diesem Tag war das Resultat an der Anzeigetafel bedeutungslos. Einzig ging es uns allen darum, für den Start in die neue Saison 2019/2020 eine neue und sozial gutaufgestellte Mannschaft zu bilden. Wie spielten 1 x 20 Minuten im typischen 3:3 (Angriff- und Abwehrzone) und 2 x 20 Minuten im 6:6 System. Beide Systeme werden mit fester Zuordnung gespielt. Während des Spieles wurde von beiden Trainern viel gewechselt. Jeder Spieler hatte eine umfangreiche und intensive Einsatzzeit. Auch das sind wichtige Erfahrungen, die Kinder in ihrer sportlichen individuellen Entwicklung in einer Mannschaftssportart mitnehmen. 60 Minuten intensives Spiel machte so manchen Schweißtropfen auf der Stirn sichtbar. Am Ende wurde uns Trainern die Zufriedenheit jedes einzelnen Spielers deutlich sichtbar. Derartige Aktionen sind als ein zusätzliches aber besonderes Training zu sehen. Ich bedanke mich bei der Trainerin Sabine, dass sie uns diese Freundschaftsspiel mit ihren tapfer kämpfenden Spielern der SKG Roßdorf möglich gemacht hat. Außerdem gilt mein Dank den Eltern, die uns besonders bei Heimspielen tatkräftig unterstützen.

Alim, Leon L., Silas, Tyzian, Luis, Ben K. (Mini), Niklas, Matteo (Mini), Felix,
Noah (Neu), Tom (Mini), Ole (Mini), Ben M. (Neu) und Maximilian. Trainer: Th. Kade

Am Abend erwartete einige Spieler ein besonderer Auftritt. Da hieß es, mit der Männermannschaft vom TV Großwallstadt (2. Bundesliga/Handball) einzulaufen. Wir wussten im Vorfeld, wie spannend dieses Spiel gegen den TSV Bayer Dormagen werden wird. Unsere Kinder wurden natürlich von den Eltern, Freunden, Bekannten und Verwandten begleitet. Aufregung machte sich mit der näherkommenden Anwurf-Zeit breit. Nun war es soweit. Unsere Mädchen und Jungen aus den Mannschaften Mini F und mE1 und mE2 gingen in die Katakomben, um mit den „Großen“ vom TV Großwallstadt einzulaufen. Die Halle wurde dunkel und die Musik lauter. Die Blicke der mitgereisten Eltern waren angespannt. Dieses Einlaufen, an der Hand eines Spielers, die Vorbilder unserer Kinder und Jugend sind, war und ist sicher ein unvergessliches Erlebnis. Hinzu kommt, dass Großwallstadt mit einer kämpferischen Leistung dieses Spiel auch noch gewann. Am Ende wurde der Abend mit einem gemeinsamen Foto mit dem Siegerteam festgehalten und abgerundet. Ich bedanke mich im Namen der mE Jugend und deren Elternschaft für die Planung und Organisation bei Annette Eidmann (Trainerin der Mini F). Auch dieses Wochenende war wieder eines mit interessanten und intensiven Handballerlebnissen.