Hessen hat neue Handball „Mini“-Weltmeisterinnen!

Sechzehn weibliche, hessische D-Jugend Teams kamen am Samstag, den 23.11.2019 in Langenselbold zusammen, um an diesem Tag die WM der „Großen“, die ab dem 30. November in Japan stattfinden wird, vorzuspielen. Gespielt wurde in den zwei Hallen der Käthe-Kollwitz-Schule, die unmittelbar gegenüberliegen. Die 16 teilnehmenden Mannschaften hatten sich zuvor auf Bezirksebene für dieses Turnier, das vom Hessischen Handball Verband ausgerichtet wurde, auf Bezirksebene qualifiziert. Jedem Team wurde eine Nation der Teilnehmer der kommenden Frauen WM zugelost. Die JSG Groß-Umstadt/Habitzheim vertrat die Farben Rumäniens. Um 9:30 liefen alle 16 Mannschaften mit der Fahne ihres Landes zur jeweiligen Nationalhymne ein. Kurz darauf begann das Turnier um 10:30 offiziell mit der Vorrunde, die in vier Gruppen ausgetragen wurde. Aus unserem Nachbarbezirk hatte sich die Spielgemeinschaft Bieberau/Modau (Angola) qualifiziert, die in die Gruppe A gelost wurde. Nachnominiert wurde die Spielgemeinschaft Dittershausen/Waldau/Wollrode, welche Deutschland vertrat. In der Vorrunde spielten unsere Mädels gegen Ungarn (JSG Leihgestern/Linden), Senegal (SG Bruchköbel) und Spanien (HSG Hungen/Lich). Unsere Gruppe C war mit sehr starken Mannschaften besetzt, sodass keines der drei Vorrundenspiele gewonnen werden konnte. Insgesamt zeigte sich schon jetzt, wie hoch das Niveau der hier versammelten D-Jugend-Teams war. Alle Spiele waren zeigten, wie ausgeprägt die Spielkultur und -technik schon in der D-Jugend über alle Mannschaften hinweg war. In der Zwischenrunde mussten die Rumäninnen (unsere Umstädter Mädels) gegen Schweden (SG Hainhausen) und Japan (JSG Buchberg) antreten. Auch diese beiden Mannschaften waren sehr stark. In beiden Spielen wurde unser Team erneut voll gefordert. Durch den Sieg gegen Japan qualifizierten wir uns in der Endrunde für das Spiel um Platz 13 und 14, in dem wir auf die Gegnerinnen aus Angola (HSG Bieberau/Modau) trafen. Dieses Spiel konnten wir mit 9:6 gewinnen. Die beiden Siege zum Schluss sorgten auch bei unseren Mädels für eine ausgelassene Stimmung. Vorrundengegner Spanien (HSG Hungen/Lich) hat sich im Finale gegen die Niederlande (TSG Oberursel) mit 8:6 durchgesetzt. Das Spiel um Platz 3 bestritten die Teams aus Südkorea (TV Hersfeld) gegen Ungarn (JSG Leihgestern/Linden) – ebenfalls Gegner in der Vorrunde -, das Südkorea mit 7:5 gewann. Das Turnier hat allen Mannschaften sehr viel Spaß gemacht und es war voller spannender und lehrreicher Eindrücke. Die gemeinsame Siegerehrung, in der auch HHV Präsident Gunter Eckart nicht mit Lobesworten sparte, war ein würdiger Abschluss für einen gelungen Tag. Gegen 17 Uhr traten unsere Rumäninnen die Heimreise an, mit Urkunde und Medaillen im Gepäck.