Herren III zum Saisonstart doppelt erfolgreich!

Am 7.3.2020 war das letzte Rundenspiel der alten Saison – damals gewann man im Topspiel um Platz 3 gegen die HSG Bachgau II und kein Mensch konnte sich nur im geringsten vorstellen, dass nur ein paar Tage später die komplette Sportwelt sowie das ganze Sozialleben wie wir es bis dato gekannt haben, nahezu zum Erliegen gekommen ist. Daher war die Vorfreude auf das erste Pflichtspiel groß, wenn nicht sogar riesig und man konnte diese Freude 60 Minuten lang spüren.

Der Beginn des Spiels verlief zwar nicht perfekt, es wurden drei 100%tige Torchancen in Folge vergeben und es dauerte ganze 6 Minuten bis zum ersten Treffer der MSG III, doch danach waren alle Dämme gebrochen. Mit einer makellosen Defensivleistung und einem strukturierten Angriffsspiel wurden die Weichen für den ersten Heimsieg frühzeitig gestellt. Über die Spielstände 3:0, 7:3, 10:4 ging man schließlich mit 13:6 in die Halbzeitpause.

Die Marschroute für die letzten 30Minuten war klar – Den Gegner nicht mehr „rankommen“ lassen und das Spiel „frühzeitig nach Hause“ bringen. Auch diese Aufgabe wurde souverän gelöst und neben genügend Einsatzzeit, konnte sich zudem auch jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Am Ende gewann man gegen die junge Gästemannschaft aus der „Handballstadt“ Großwallstadt verdient mit 27:20.

Fazit: Ein Auftakt nach Maß bei dem vieles stimmte, man sich jedoch keinesfalls zurücklehnen sollte. Trotz des gelungenen Spiels war die Chancenverwertung, wie bereits in der Vorsaison, das große Manko des Teams. Hier, genauso wie in der Abwehr muss weiterhin hart gearbeitet werden, wenn man sich mit den Topmannschaften der Liga messen will. Die nächste Messlatte und das erste Auswärtsspiel der Saison ist die zweite Garde der Spielgemeinschaft Glattbach/Haibach. Das Spiel findet am 11.10.2020 um 15.00h in Haibach statt. Die MSG III freut sich daher über tatkräftige Unterstützung ihrer treuen Fans.

Björn Conrad & Frank Eder (Tor), Dennis Frank (1), Matthias Weber (3/2), Alexander Mohr (2), Martin Riedel (1), Marius Münch (2), Fabian Fischer (1), Victor Ostrowitzki (7), Stefan Rausch (5), Jan Mackensen (2) & Christoph Ballensiefen (3).

Nach dem erfolgreichen Heimspielauftakt in der vergangenen Woche, ging es nun zum ersten Auswärtsspiel gegen die Spielgemeinschaft aus Haibach & Glattbach. Personell stark gebeutelt und mit nur drei Rückraumspielern reiste man in den Aschaffenburger Vorort. Die Männer begannen das Spiel sehr konzentriert und lagen schnell zwei Toren in Front. Gestützt durch den besten Torwart der Liga zog man Tor für Tor davon und hatte die Partie zu meist souverän in Griff. Zur Halbzeit führten wir sicher und ungefährdet mit 5 Toren Vorsprung. Zu Beginn der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild. Die Abwehr stand super und im Angriff spielte man taktisch clever seinen Stiefel runter. Über die Spielstände 19:12, 20:15 und 23:17 schien das Spiel eigentlich schon gelaufen zu sein. Dies war leider nicht der Fall. Durch halbherzige Aktionen in Abwehr und Angriff gaben wir der jungen Heimmannschaft das notwendige Selbstvertrauen das Spiel nochmal spannend und offen zu gestalten. Tor für Tor holen die Gastgeber auf und am 40Sekunden vor Spielende stand es plötzlich nur noch 24:23 für die MSG III. Glücklicherweise konnten die letzten Kräfte mobilisiert und somit der knappe Vorsprung über die Zeit gerettet werden.

Fazit: Am Ende haben es die Herren wieder unnötig spannend gemacht. Ein Grund war natürlich die dünne Personaldecke, jedoch war auch in diesem Spiel die Chancenverwertung nur „ausreichend“. Sei´s drum. Am Ende stehen zwei Punkte auf der „IST-Seite“ und wir sind optimal in die neue Saison gestartet. Am kommenden Wochenende sind die Herren III spielfrei, ehe in 14Tagen der erste große Heimspielblock der Saison aus Damen II, Damen I, Herren III & Herren V ansteht. Alle Mannschaften würden sich auf tatkräftige Unterstützung Ihrer Fans freuen. Tickets für Spiele gibt es unter www.sg-gross-umstadt-habitzheim.de.

Björn Conrad & Frank Eder (Tor), Dennis Frank (2), Alexander Mohr, Marius Münch (4), Fabian Fischer (1), Victor Ostrowitzki (6), Jan Mackensen (2) & Christoph Ballensiefen (6), Tobias Storck (1) & Norman Jöckel (2).