Herren 4: Wundertüte

Die buntgemischte Truppe, die sich sich vergangenen Sonntag zum ersten Spiel der neuen Saison in der Bezirksliga B traf, versprach ein unterhaltsames Spiel. Trainer Peter Wörner hatte gerufen – und alle kamen. Die gastgebende Mannschaft aus Umstadt und Habitzheim hatte zu Beginn einen perfekten Lauf, 9:1 stand es bereits nach einer Viertelstunde. Doch so gut anzufangen birgt auch die Gefahr, schnell nachlässig zu werden. So fand der Gast HSG Hörstein/Michelbach II dann bis zur Pause doch einige Lücken in der Abwehr und längst nicht alle Versuche der MSG Umstadt/Habitzheim IV landeten im gegnerischen Tor. Zur Pause stand es nur noch 12:7. Auch wenn der Vorsprung etwas schmolz, konnte er dazu genutzt werden, allen Spielern Spielpraxis zu geben. Und fast alle Spieler trugen sich in die Torschützenliste ein. Über ein 13:10 und 19:15 wuchs der Vorsprung wieder stetig an. Selbst als das Spiel Mitte der zweiten Hälfte zeitweise etwas ruppiger wurde (eine direkte Rote Karte gegen Hörstein/Michelbach) blieb die MSG Umstadt/Habitzheim IV konzentriert bei der Sache. Bis zum Endstand von 28:18 brannte nichts mehr an, der erste Heimsieg war perfekt.
Jetzt folgt mit Heimspielen am 03. und 14.10.18 noch eine englische Woche.

Hendrik Renkel, Benjamin Gottstein, Constantin Joschko (Tor), Uwe Diehl, Steffen Frankenberg (4), Oliver Häfner (2), Norman Jöckel (2), Alexander Mohr (1), Peter Niepoth (2), Christian Ratz (2), Steffen Schreiber (8), Jan Theiß (1), Christoph Vogel (2), Peter Wörner (4).

Zweites Spiel, zweiter Sieg der MSG IV!

Die Gäste aus Bachgau waren am Feiertag der erwartet schwere Gegner für die Vierte der MSG Umstadt/Habitzheim. Der Start in die Partie verlief ausgeglichen, Bachgau bestrafte jeden Ballverlust im Angriff mit einem Tempogegenstoß. Zum Glück blieb die 6:7-Führung die einzige der Gäste. Danach übernahmen die Routiniers wieder das Ruder und konnten das Spielgeschehen in positive Bahnen lenken. Die Angriffe wurden konsequent in Tore umgewandelt, die Abwehrarbeit verbesserte sich. Nach einer halben Stunde stand es 19:13.
In der zweiten Hälfte dauerte es etwas, bis die MSG 4 wieder auf Betriebstemperatur war. In der Abwehr zu langsam und passiv, im Angriff weniger erfolgreich, Bachgau kam auf zwei Tore heran (24:22). Aber mit der vollbesetzten Bank, der ganzen Erfahrung und auch jugendlichem Elan ließ sich die Mannschaft von der Weininsel nicht einschüchtern. Jeder schaltete einen Gang hoch und der Vorsprung wuchs wieder. Am Ende stand ein hart erkämpfter, aber verdienter 32:25-Sieg. Jetzt folgen in Babenhausen am 07. und dem Heimspiel am 14.10. gg. Haibach II die nächsten beiden Spiele.

Es spielten: Hendrik Renkel, Constantin Joschko (Tor), Uwe Diehl, Steffen Frankenberg (3), Oliver Arnold (1), Sascha Gabele, Bernd Hax (2), Martin Hax (6), Alexander Mohr (1), Peter Niepoth (4), Christian Ratz (6/3), Steffen Schreiber (5), Jan Theiß (1), Peter Wörner (3).

Stark gekämpft für den Erfolg!

Die SG Rot-Weiß Babenhausen III hatte mit dem Sieg im letzten Spiel der alten Saison die gute Bilanz der MSG Umstadt/Habitzheim 4 noch getrübt. Wiedergutmachung stand deshalb jetzt auf dem Programm. Mit Julian Töpfer verstärkte ein Spieler aus der A-Jugend bei seinem ersten aktiven Spiel die Vierte. Von Beginn an sahen die Zuschauer einen engagierten Fight beider Mannschaften um jeden Quadratzentimeter Boden. Beide Angriffs- und Abwehrreihen standen meist sicher, keines der Teams konnte sich einen Vorteil erspielen. Einmal hatten die Gastgeber die Nase vorn, einmal die Gäste aus Groß-Umstadt/Habitzheim. Die Mannschaften wechselten beim 12:12 die Seiten. Die Babenhausener starteten besser in die zweite Hälfte, bis zur 40. Minute konnten sie sich auf drei Tore absetzen (18:15). Dabei spielte auch eine Rolle, dass insgesamt drei (!) Siebenmeter für Umstadt durch die Schiedsrichterinnen wg. Übertritt (?) abgepfiffen wurden. Tore durch Steffen Schreiber und Martin Hax egalisierten bis zur 50. Minute den Vorsprung wieder. Nach dem 20:20 ging es in die spannende Schlussphase. Hier nutzte die MSG Umstadt/Habitzheim 4 ihre Möglichkeiten clever und konsequent, so dass der Vorsprung entscheidend wuchs bis zum Endstand von 24:27. Mit drei Siegen aus drei Spielen ist der Saisonstart geglückt. Schade nur, dass Peter Niepoth (an der Wade verletzt) und Bernd Hax nach Disqualifikation erst einmal pausieren müssen. Dafür hat sich gezeigt, dass egal wer auf dem Spielfeld steht, sich wieder eine homogene, top-motivierte Truppe für diese Spielzeit zusammengefunden hat. Als nächstes findet das Heimspiel am 14.10. gg. Haibach II in der Heinrich-Klein-Halle statt.

Constantin Joschko, Sven Arnold (Tor), Steffen Frankenberg (1), Bernd Hax (1), Martin Hax (3), Alexander Mohr, Peter Niepoth (1), Steffen Schreiber (10/2), Jan Theiß (1), Julian Töpfer, Christoph Vogel (3), Peter Wörner (2), Holger Zindt (5/1).