Auftakt nach Maß der FSG!

Herausforderung angenommen!

Nach dem erfolgreichen Abschluss der vergangenen Saison und dem damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga, hatten sich die FSG-Mädels erst einmal eine Verschnaufpause gegönnt, um dann wieder mit voller Kraft in die Vorbereitungsphase einzusteigen.
Im Training wurde viel Wert auf Schnelligkeit, Ausdauer und die Abwehrarbeit gelegt. Die Testspiele verliefen positiv und nun galt es, beim ersten Saisonspiel, bei der TSG Offenbach-Bürgel, diese Fertigkeiten unter Beweis zu stellen. Mit großem Respekt und einem gewissen Maß an Aufregung traten die Damen der FSG Habitzheim/Umstadt zu ihrem ersten Saisonspiel in der Landesliga an. Die TSG hatte in den vergangenen Jahren immer an der Tabellenspitze mitgespielt und auch dieses Jahr strebt man den Aufstieg an.
Allen Beteiligten war klar, dass die FSG nur klarer Außenseiter ist. Dennoch wollten wir beweisen, dass wir Völlig zu Recht aufgestiegen sind. So startete die Partie gleich mit dem ersten Treffer in der Landesliga für uns durch Antonia Kluge. Der Ball wurde ordentlich durch die Reihen gespielt und wir konnten uns immer wieder Torchancen erarbeiten. So stand es bis zur 16. Minute 6:6. Die Abwehr der FSG stand immer solider und wir konnten dem Gegner den ein oder anderen Ball abfangen und bis zur Halbzeit sogar eine 10:9-Führung erspielen.
Mit einem höchst positiven Gefühl ging es in die Pause. Aber wir waren gewarnt die Konzentration hoch zu halten, denn die TSG spielte einen schnellen Ball und jeder Fehler im Angriff würde prompt mit einem Konter bestraft. Durch ein konzentriertes und sauberes Spiel gelang es den Damen der FSG in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit sogar einen 4-Tore-Vorsprung zu erzielen. Doch die TSG gab das Spiel im eigenen Haus noch nicht verloren und kämpfte sich stetig heran. So wurden uns einige Bälle aus dem Angriff abgefangen und es folgten direkt die angemahnten Konter. Allein einer sehr gut aufgelegten Denise Lopes im Tor war es zu verdanken, dass hier das Spiel nicht kippte. Sie nagelte das Tor zu, parierte 3 Konter und hielt die FSG somit im Spiel. Auch unsere Abwehr lief nun zur Höchstform auf und machte es dem Gegner schwer. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und einen tollen Kampfgeist konnte die FSG sich mit einem 21:19-Sieg belohnen und nahm somit ihre ersten 2 Punkte in der Landesliga mit nach Hause. Wir bedanken uns recht herzlich bei der tatkräftigen Unterstützung der Fans und hoffen auch am kommenden Wochenende, dem 21.09.19 um 16.00 Uhr in der Heinrich-Klein-Halle, einige Handballbegeisterte zum Heimspiel begrüßen zu dürfen.

Denise Lopes (Tor), Isabel Muschket (Tor), Lea Kalthof, Sarina Kemper, Pia Rilk, Alin Müller-Köttig (2/1), Hellen Lang (5), Nina Roth (2), Janina Waigand (1), Johanna Schöpp, Mara D`Alo Fonseca, Antonia Kluge (11/5), Stefanie Zölls. Trainer: Oliver Arnold Betreuer: Frank Eder.