Erster Sieg der weibl. D-Jugend!

Gratulation zum 1.Sieg 2018/2019 – es ist geschafft! Ausgerechnet im letzten Spiel vor Weihnachten gelang uns nach 5 Niederlagen in Folge der 1. Sieg gegen an diesem Tag chancenlose Spielerinnen aus Bürgstadt und Kirchzell. Dass wir zur Halbzeit nur einen hauchdünnen Vorsprung 7:6 für uns verbuchen konnten, war dabei letztlich unserer sehr schlechten Wurfausbeute zu verdanken. Irgendwie wollte der Ball an diesem Tag einfach nicht ins Tor. Zum Spiel: Von Anfang an stand die Abwehr gut, so dass es kaum ein Durchkommen für die Bürgstadt/Kirchzeller Mädchen gab. Schwierigkeiten bereitete uns dabei lediglich die halblinke Spielerin, die sich zu Beginn auch mehrfach durchsetzten konnte. Genau diese Spielerin verletzte sich dann ohne Fremdeinwirkung leider schwer am Fuß, was den Gegner deutlich zurückwarf. Die Abwehr „hui“, aber im Angriff hakte es weiterhin. Insbesondere das flüssige Zusammenspiel war kaum zu sehen. Immer wieder wurden unsere Spielerinnen „festgemacht“. Wenn dann doch einmal der Ball über 3 Stationen gespielt wurde, ergriff spätestens die nächste Spielerin ihre Chance und versuchte den Ball aufs Tor zu werfen. Dies oft völlig hektisch und unvorbereitet und dadurch auch ohne Erfolg. Das Bild änderte sich dann etwas in der 2.Halbzeit. Immer wieder konnten Bälle in der Abwehr erspielt werden und insbesondere Hanna machte sich dann, nunmehr deutlich erfolgreicher, auf den Weg zum Tor. Die Gäste kamen kaum noch durch und wenn, dann konnte Daria die Bälle halten. Nach dem 7:6 zur Halbzeit setzten wir uns daher kontinuierlich über 12:6 bis zum Endstand von 16:7 ab und feierten einen deutlichen Sieg, der bei besserer Chancenverwertung leicht hätte deutlich höher ausfallen können. Schön war, dass sich dennoch insgesamt 7 Spielerinnen über Torerfolge freuen konnten. Das Spiel zeigte aber auch deutlich, dass das Team noch viel zusammen trainieren muss, damit die spielerischen Schwächen abgestellt werden und die Mädels sicherer auftreten können.

Daria Maslanka, Hannah Vainio-Mattila (6), Finnia Schütz (2), Karla Stanisch (1), Tamyna Ferreira da Costa (1), Chiara-Marie Vögler, Malea Neidow, Coralie Roschkowski (2), Lina Kühn (1) und Laura Firinu (3).

Auf der Bank: Reiner Haas