Herren II: Rückblick auf unseren Sieg in Hösbach gegen Aschafftal III

Am Sonntag, den 29.09. mussten wir bereits um 12:00 mit den Männer II gegen die HSG Aschafftal III antreten und konnten überraschenden, aber verdient beim 26:27 zwei Punkte mit nach Habitzheim nehmen.

Verstärkt mit Andrè Mauß und Thorsten Müller aus der 1 .Mannschaft traten wir ansonsten völlig neuformiert zu diesem Spiel  an. Daher lag der Fokus auch erstmal auf einer schneller Rückzugsbewegung, unbedingtem Einsatz, Kampf und Teamarbeit in der Abwehr, sowie im Angriff insbesondere auf Kleingruppenspiel und erfolgreichen 1:1 Aktionen. Die bisher im Training eingeübten Spielzüge waren aufgrund der Personalzusammensetzung leider nur selten machbar.

Zur Überraschung der Trainer (und vermutlich auch der Gastgeber) starteten wir selbstbewusst und erfolgreich. Insbesondere Andre und Thorsten setzten in den ersten 10 Minuten die Akzente und wir konnten uns bis zur 11 Minute eine 3:6 Führung erarbeiten. Diese konnten wir in den nächsten Minuten nicht halten und 3 Minuten später hatte Aschafftal zum 6:6 ausgeglichen. In  der Folge legten wir dann immer ein Tor vor und Aschafftal glich stets aus. Leider riss diese Serie dann in der 26 Minute, so dass wir beim 13:12 zur Pause erstmals einen Rückstand ertragen mussten.

Zwei Tore nach der Pause brachten uns vorrübergehend wieder in Front, was aber von Aschafftal gekontert wurde und diese dann beim 16:14 erstmals mit 2 Toren führten. Dann waren wir wieder an der Reihe und diesmal 3 Tore in Folge brachten uns beim 16:17 wieder in Front. Entscheidend in dieser Phase: Sehr starke Abwehrarbeit und ein starker Rückhalt im Tor ermöglichten uns schnelle Konter, die von Andre Mauß, Felix Walther und Simon Gunst auch sicher genutzt werden konnten. Nachdem Aschafftal bereits nach 20 Minuten auf Manndeckung gegen Thorsten Müller umgestellt hatte, kam Mitte der 2.Hälfte auch Andrè in diesen Genuss. Nun übernahm Thomas Fornoff erfolgreich die Spielgestaltung. Über den Kreis und immer wieder über außen rechts kreierten wir gut Möglichkeiten und natürlich auch Tore. Ab der 46 Minute mussten wir immer einen Führungstreffer der Aschafftaler hinnehmen, konnten aber jeweils ausgleichen. So stand es folgerichtig auch unentschieden beim 26:26 in der 55 Minute.
Wie bereits in der ersten Halbzeit riss diese Serie nun erneut. Diesmal zum Nachteil der Heimmannschaft. Da wir bis zum Schlusspfiff  kein Gegentor mehr zuließen, selbst aber 30 Sekunden vor dem Ende erfolgreich waren, konnten wir unerwartet, sehr zufrieden und auch verdient diesen Sieg zusammen mit den mitgereisten Fans feiern.
Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung!

Zum Einsatz kamen in diesem ersten Spiel „unserer Zwoten“
Tor: Christian Hader und Benny Gottstein
Feld; Peter Prinz zu Erbach-Schönbach, Andrè Mauß (7), Reiner Götz, Marco Bauersfeld, Markus Aschmann (1), Thorsten Müller (10), Simon Gunst (2), Felix Walther (3), Christian Scheumann (1), Thomas Fornoff (3),
Auf der Bank; Michael Pfuhl und Reiner Haas