Erste Arbeiten durchgeführt!

Lange hat es gedauert, und die ehrenamtliche Arbeit von mehreren Generationen war von Nöten, doch jetzt ist es so weit: Das „Hallsche 2.0“ wird gebaut und 2019 bezugsfertig sein. Die neue Halle hat ca. 400 m² und wird damit doppelt so groß wie die alte Halle, welche nicht mehr den Anforderungen an einen modernen Sportstättenbetrieb entspricht.

Der TSV ist stolz auf seine Geschichte. Wir bieten mit Handball, Turnen und Tennis drei Sportarten an und zeichnen uns durch eine erfolgreiche Jugendarbeit aus. Unter anderem durch diese Jugendarbeit ist unser Verein bis 2017 auf 535 Mitglieder gewachsen.

Im Laufe unserer über 100 jährigen Geschichte haben wir immer etwas bewegt, gebaut und in die Zukunft investiert.

• So erfolgte 1968 erstmals ein Hallenbau (8 x 12 Meter).
  • 1976 wurde ein Kunststoffhandballfeld errichtet.
  • Mit der Gründung der Tennisabteilung wurden im Sommer des Jahres 1988 zwei Tennisplätze angelegt, denen kurze Zeit später ein dritter Platz folgte. Das war der Grundstein für heute über 120 Mitglieder in unserer jüngsten Vereinsabteilung.

Im Rahmen der Dorfentwicklung der Gemeinde Otzberg wurden die Planungen zum Bau einer größeren Halle erneut aufgenommen, welche nun als Sport- und Begegnungsstätte auf dem Vereinsgelände in diesem Jahr errichtet wird.

Der Verein verfolgt mit dem Bau folgende Ziele:

• Die Angebote der Turnabteilung für Kinder sind unter anderem Quelle auch für die Abteilungen Handball und Tennis. Durch eine hervorragende Kinder-Turn-Arbeit, die sich in den letzten Jahren durch einen hohen Zuwachs an Kindern unter 8 Jahren niederschlägt, werden Mitglieder für den Verein gewonnen.
  • Die Grundschule Habitzheim kann den Schulsport, zu dem sie derzeit mit dem Bus mit allen vier Schulklassen in die Halle nach Semd zum Sportunterricht fährt, hier in Habitzheim durchführen.
  • Unsere Minihandballer können vor Ort den Spaß am Handball erlernen.
  • Für den Seniorensport und die weiteren Gymnastikgruppen wird die neue Halle eine Bereicherung darstellen.
  • Alle Abteilungen bekommen moderne Umkleideräume und sanitäre Einrichtungen.
  • Eine großzügige Küche erlaubt die Bewirtung auch bei größeren Veranstaltungen in der Begegnungsstätte.
  • Die mobile Bühne bietet die Grundlage für kulturelle Veranstaltungen (Gesang, Theater etc.)
  • Die Halle bietet für alle Bürger der Otzberger Ortsteile die geeignete Begegnungsstätte, um kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen durchzuführen. Sie trägt damit zum Gemeinwohl aller Bürger in Otzberg bei.

Bei allen Planungen ist es das vorrangige Ziel der Verantwortlichen, eine gesunde und stabile Finanzstruktur als Basis für die Zukunft des Vereins und zum Wohle der Mitglieder zu erhalten. Die Finanzierung des auf 994.000,– € geplanten Projektes basiert auf sechs Säulen. Diese sind die Zuschüsse von Land, Sport-Kreis, Dorfentwicklung (Landkreis), Gemeinde, Schulträger und Landessportbund in einer Gesamthöhe von 576.000 €. Weitere 24.000 € sind uns schriftlich von Stiftungen und Vereinen aus Habitzheim zugesagt. Unser Verein bringt von seinem Eigenkapital Eigenmittel in Höhe von ca. 100.000 € ein. Auch der Verkauf von Bausteinen soll die Finanzierung erleichtern. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei den Mitgliedern des Vorstandes oder auf der Internetseite des TSV Habitzheim. Darüber hinaus stellt uns die Sparkasse Dieburg ein Darlehen in Höhe von bis zu 300.000 € zur Verfügung.

Zur Finanzierung dieser Fremdmittel wurde auf der Jahreshauptversammlung am 23.02.2018 beschlossen, den monatlichen Mitgliedsbeitrag ab 01.07.2018 entsprechend anzupassen.

Unser Verein braucht ein Heim, ein Zuhause, in dem sich die Mitglieder gesellig treffen und je nach Neigung Sport treiben können. Um die Identität des Vereins zu wahren und die Mitgliederzahl des Vereins weiter zu stärken, bedarf es einer modernen Sport- und Begegnungsstätte. Deshalb bitten wir alle Mitglieder unseres Vereins um Unterstützung bei der Realisierung dieses zukunftsweisenden Projektes (sei es durch ihren Vereinsbeitrag, durch den Erwerb eines finanziellen Bausteins oder beim Anpacken am Bau).

Halten Sie uns weiterhin die Treue und bleiben Sie uns wohlgesonnen. Das Bleiben braucht einen Ort – auch darum bauen wir eine neue Halle für uns alle.