Jahreshauptversammlung 2015 bringt positive Ergebnisse hervor

Pünktlich um 20.30 Uhr begrüßte Abteilungsvorsitzender Albrecht Jakob die anwesenden Mitglieder der Abteilung Tennis zur Jahreshauptversammlung 2015 am Donnerstag, den 16. April. Nach der Anwesenheitsfeststellung startete Jakob seinen Vortrag mit der vergangenen Saison 2014. Diese zeigte deutlich, dass das Kinder- und Jugendkonzept der Abteilung weiterhin erfolgreich funktioniert.

So trainierten während der letzten Saison 27 Kinder und Jugendliche aktiv beim TSV Habitzheim. Trainiert wurden sie dabei von B-Lizenz-Trainer Steffen Horscht, Klaus Elmrich und Georg Renkel. Ihnen gilt besonderer Dank an dieser Stelle.

Anschließend ging Jakob auf die Medenrunde des letzten Jahres ein. Während die aktive Herrenmannschaft (Spielgemeinschaft mit Semd) sich aufgrund von teilweise unglücklichen Niederlagen nur im Mittelfeld der Kreisliga A platzierte, behaupteten sich die Damen 30 in der Bezirksoberliga. Sie erreichten den 3. Platz und damit den sicheren Verbleib in der Liga. Über den Meisterschaftstitel konnte sich die Mannschaft der Herren 30 freuen: Sie holte sich den 1. Platz in der Tabelle und damit den sicheren Aufstieg in die Bezirksoberliga. Bezug nehmend auf die Spieler der einzelnen Mannschaften honorierte der Abteilungsvorsitzende hierbei auch die Leistungen der jeweiligen Spieler, die sich teilweise um ein bis zwei Leistungsklassen verbesserten.

Als Abschluss des Themenkomplexes „Saison 2014“ präsentierte Albrecht Jakob die vom Vorstand erstellten Ziele des letzten Jahres – mit erfreulichen Ergebnissen. Der weiterhin anhaltende Eintritt von neuen Mitgliedern, die stabile Anzahl an Kindern und Jugendlichen (im Sommer 2015 werden voraussichtlich mehr als 30 Kinder und Jugendliche trainieren), die beschlussreife neue Vereinshomepage sowie die regelmäßige Information per E-Mail in Form eines Newsletters sprechen dabei für den Erfolg der Abteilung. Trotzdem ermahnte Jakob dabei, dass die aktive Mitgestaltung jedes einzelnen Mitglieds entscheidend für Leben und Fortschritt eines Sportvereins bzw. einer Abteilung ist.

Daran anknüpfend formulierte er die neuen Ziele für das Jahr 2015. Neben dem grundsätzlichen Ziel des Wachstums von Mitgliedern, Ehrenamtlichen und Sponsoren umfassen diese auch konkrete Ziele, wie z.B. die Fertigstellung des sich noch in Bau befindlichen Spielplatzes und der Bereitmachung der Jugendlichen für den Mannschaftsbetrieb 2016.

In der bereits laufenden Saison 2015 stellen sich seit langem wieder vier Mannschaften des TSV Habitzheim der Herausforderung Medenrunde. Zusätzlich zu den „Traditionsmannschaften“ Herren (4er), Herren 30 (6er) und Damen 30 (4er) werden die Herren 40 (4er) den Verein im Tennisbezirk ebenfalls vertreten. Bestens ausgestattet und unterstützt werden die Mannschaften und die Abteilung hierbei von der Sportkette Intersport Groß-Umstadt/Rödermark (Ansprechpartner Rainer Dutiné), welche bereits seit Eröffnung ihrer Filiale in Groß-Umstadt als Sponsor agiert. Dank des Einsatzes von Vereinsmitglied René Seeger ist es nun gelungen, die Mannschaften mit neuen Trainingsanzügen und Trikots auszustatten. Dies erfolgte in Kooperation mit folgenden Sponsoren: neben Intersport waren Markus Müller Karosserie- und Fahrzeugbau (Habitzheim), silence lights. GmbH (Habitzheim), Frohmuth Malerbetrieb e.K. (Nieder-Klingen), Elektro Krämer GmbH (Lengfeld) und Mercedes-Benz Heinrich Göbel GmbH (Neu Isenburg) dabei.

Mit den Worten: „wir verfolgen weiterhin die Devise, für Habitzheim die beste Leistung zu bringen und Klasse zu bieten“, beendete Albrecht Jakob seinen Bericht als Abteilungsvorsitzender.

Nach den Berichten des Kassenwarts, des Sportwarts, des Jugendwarts und des technischen Fachwarts, welche die Aussagen Jakobs noch einmal unterstrichen, folgte die Entlastung des Vorstands. Anschließend wurde die Neuwahl des Abteilungsvorstandes unter der Wahlleitung von Toni Kinz durchgeführt. Albrecht Jakob übernimmt erneut das Amt des Abteilungsvorsitzenden. Das Amt des 2. Abteilungsvorsitzenden übernimmt René Seeger. Die Öffentlichkeitsarbeit wird weiterhin von Philipp Kaufmann geleistet. Sandra Künzel und Tanja Seeger unterstützen den Bereich Jugendarbeit. In gewohnter Weise wird Bernhard Förtig als technischer Fachwart fungieren, der kontinuierlich mit vollem Einsatz und technischem Sachverstand die Abteilung maßgeblich unterstützt. Ihm sei gedankt für seine bisherige Arbeit.

Schließlich schloss Albrecht Jakob die Sitzung und bedankte sich für die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung.

phk