Abteilung Tennis weiterhin auf Erfolgskurs

Zur jährlichen Mitgliederversammlung der Abteilung Tennis des TSV Habitzheim begrüßte der Abteilungsvorsitzende Albrecht Jakob am Donnerstag, den 14.04.2016, um 20.00 Uhr herzlich die anwesenden Mitglieder.
Nach der Anwesenheitsfeststellung eröffnete Jakob seinen Vortrag, welchen er mit erfreulichen Zahlen begann. So konnte ein Mitgliederwachstum von rund neun Prozent verzeichnet werden, davon alleine zwölf Kinder und Jugendliche. Es folgte der Rückblick auf die vergangene Saison 2015, in der vier Mannschaften in den jeweiligen Ligen um den Titel kämpften. Die Mannschaften der Damen 30 (Bezirksoberliga), der Herren 30 (Bezirksoberliga) und der Herren 40 (Kreisliga A) konnten sich hierbei den Klassenerhalt sichern. Als letzte Mannschaft im Bunde der Abteilung bestritten die Herren die Saison in der Kreisliga A. Dabei erreichten sie von insgesamt acht Mannschaften nicht nur den zweiten Platz, sondern auch den Aufstieg in die Bezirksliga A. Damit einhergehend erstreckt sich der Gegnerkreis nun von Bürstadt bei Lorsch bis Bischofsheim bei Mainz.
In der kommenden Saison, die am nächsten Sonntag beginnt, wird die Abteilung noch stärker aufgestellt sein: Neben den langjährigen „Traditionsmannschaften“ erweitert sich das Feld um eine neue Jugendmannschaft für Kinder unter zehn Jahren (Topspin U10 Cup) und nach Jahren wieder um eine Herren 50-Mannschaft als Spielgemeinschaft von Habitzheim, Nieder-Klingen und Groß-Umstadt. Im Anschluss an die Auswertung des Spielbetriebs berichtete Jakob über den konstanten Erfolg im Kinder- und Jugendtraining. Sportliche Events wie das alljährliche Sommercamp, ein Ausflug der Jugend zum Kletterwald nach Darmstadt am Donnerstag, den 05. Mai, und die ebenfalls hohe Teilnahme am Winterhallentraining zeigen hierbei die Attraktivität der Abteilung für Kinder und Jugendliche. In diesem Zusammenhang gilt der Dank besonders Tanja Seeger, die mit hohem Einsatz in der Jugendarbeit agiert und somit den Kontakt zwischen dem Verein und den jungen Sportlern verstärkt.
Den Abschluss der Präsentation bildeten der Rückblick auf Jakobs Ziele für das vergangene Jahr 2015 sowie die Vorausschau auf die des laufenden Jahres. Nach Erreichen der aufgestellten Ziele, neue Mitglieder und Ehrenamtliche zu gewinnen, das Sponsoring auszubauen und die Jugend spielreif zu machen, verbleiben diese kontinuierlich zu erreichenden langfristigen Ziele weiterhin im Portfolio für 2016. Mit Hinblick auf das Sponsoring kann die Abteilung mittlerweile auf eine beachtliche Anzahl an Unterstützern zählen, denen herzlich für die Unterstützung des Sports gedankt sei: Frohmuth Malerbetrieb e.K. (Nieder-Klingen), Mercedes-Benz Heinrich Göbel GmbH (Neu-Isenburg), Intersport Groß-Umstadt/Rödermark, Elektro Krämer GmbH (Ober-Klingen), Markus Müller Karosserie- und Fahrzeugbau (Habitzheim), Seeger Dachdeckermeisterbetrieb GmbH (Habitzheim) und Silence Lights GmbH (Groß-Umstadt). Mit positiven Signalen für die Weiterentwicklung der Abteilung dankte Albrecht Jakob für die Aufmerksamkeit der teilnehmenden Mitglieder und übergab das Wort an Klaus Keller als Kassenwart. Keller attestierte der Abteilung dabei erfolgreiches Wirtschaften und gab bekannt, dass die Bilanz des vergangenen Jahres einen positiven Gewinn ausweist. Nach der Vorstellung der einzelnen Positionen im Detail dankte er allen Helfern, insbesondere Bernhard Förtig als technischem Fachwart. Seiner Meinung nach sei die Unterstützung jedes Einzelnen notwendig, um am Ende eines Geschäftsjahres eine solch positive Bilanz vorlegen zu können. Anschließend folgte der Bericht des technischen Fachwarts Bernhard Förtig. Im Rahmen seines Vortrages präsentierte er die bereits abgeschlossenen sowie die noch anstehenden Arbeiten auf der Platzanlage, die mittlerweile eröffnet ist. Die geplanten Ausgaben für das Jahr 2016 hinsichtlich der Anlage sind sehr überschaubar, so dass hierbei keine größeren Ausgabepositionen zu erwarten seien. Zum Schluss seines Berichts dankte auch er allen fleißigen Helfern.
Nach der Aussprache über die vorausgegangenen Berichte erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Albrecht Jakob dankte den Beteiligten für die rege Beteiligung und wünschte allen eine großartige Saison 2016.

phk