Ehre wem Ehre gebührt!

Manfred Picolin erhält goldene Verdienstplakette des Landkreises!

Es war angerichtet. Ein glänzender äußerer Rahmen, ein wortgewandter Laudator und eine herausragende ehrenamtliche Tätigkeit des Jubilars. Es geschieht nicht alle Tage, so der Landrat des Landkreises Darmstadt/Dieburg Herr Klaus Peter Schellhaas, dass er eine solch verdiente Persönlichkeit wie Manfred Picolin ehren dürfe. Der Neujahrsempfang, zu dem der Sportkreis Darmstadt/Dieburg die Vereine in den Sitzungssaal des Kreistages eingeladen hatte, bildete den würdigen Rahmen für die anstehende Ehrung. Es braucht immer Menschen die etwas Bewegen so der Landrat in seiner Einleitung und Manfred Picolin zähle in besonderer Weise zu diesen Menschen. Bereits im Jahre 1957, und damit drei Jahre vor seiner Geburt erklärte der Landrat augenzwinkernd, habe Manfred Picolin beim TV Groß-Umstadt als Abteilungsleiter Handball seine erste ehrenamtlich Tätigkeit übernommen. Im weiteren Verlauf war er unter anderem sechzehn Jahre Vorsitzender des TV und gründete 1980 die Abteilung Behindertensport in seinem Heimatverein. Von einstmals drei Mitgliedern hat sich die Abteilung mittlerweile zu einer der Größten Sparten des Vereins entwickelt. Unter seiner Delegationsleitung nahmen die Mitglieder an Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften ebenso teil wie an Olympischen Spielen und errangen dabei mehr als 2500 Podest Plätze. Für sein nunmehr sechzigjähriges herausragendes ehrenamtliches Engagement überreichte der Landrat, unter „Standing Ovations“ der zahlreichen Vereinsvertreter, dem Jubilar die Verdienstplakette in Gold des Landkreises Darmstadt/Dieburg. Auch bei Frau Picolin bedankte sich der Landrat für ihr großes Verständnis für die Tätigkeit ihres Mannes mit einem Blumenstrauß.