Abwehrarbeit als Schlüssel zum Erfolg!

27.04.2016
25. Spieltag  Bezirksliga A
TG Hörstein  –  Herren 1      17:30  ( 10:14 )

Frank Eder vernagelt seinen Kasten!

Zwar waren die Ergebnisse unserer Konkurrenten vom Wochenende nach unserem Geschmack, dennoch wollten wir auch unseren Teil dazu beitragen den gesicherten Tabellenplatz zu festigen. Doch die Ausgangslage war aufgrund einiger fehlender Akteure nicht ideal. Dazu kam beim Gastspiel in Hörstein die von allen so geliebte Anwurfzeit am späten Sonntagabend. Alle Vorzeichen sprachen also nicht unbedingt für uns.

Die Anfangsphase der Begegnung bestätigte die Bedenken. Die Hausherren begannen zielstrebiger und hatten mit ihrem Halblinken einen zielstrebigen und treffsicheren Angreifer in ihren Reihen der sich immer wieder in eins gegen eins Situationen durchsetzen konnte. So gerieten wir nach einer 1:0 Führung in der Folgezeit über 4:2 mit 7:4 in Rückstand. Doch wie so oft hatte unser Trainer, Armin Lehn die richtige Antwort parat. Mit einer Umstellung der Abwehr wurde die Effektivität der Hausherren merklich eingebremst. Wir konnten den Rückstand beim 7:7 egalisieren und gingen mit 7:8 in Führung. Bis zum 9:9 blieb es beim Unentschieden, bevor wir uns mit vier Treffen in Folge auf 13:9 absetzen konnten. Zur Halbzeit lagen wir mit 14:10 in Front. Die letzten Minuten vor dem Seitenwechsel gaben der Mannschaft in der Halbzeitpause die entsprechende Zuversicht an diesem Abend doch etwas Zählbares aus der Räuschberghalle entführen zu können. Nach dem Seitenwechsel blieben wir am Drücker und konnten uns auf 21:14 absetzen. Insbesondere Frank Eder vernagelte nun regelrecht seine Kiste und erlaubte den Hausherren im Verbund mit seiner stark arbeitenden Abwehr im gesamten zweiten Spielabschnitt nur sieben Treffer. Nach dem 15:21 gelangen uns noch einmal sechs Treffer in Serie und wir konnten die Begegnung beim Stand von 27:15 frühzeitig zu unseren Gunsten entscheiden. Die letzten Minuten waren dann Quasi wie eine Blutdrucktablette für den mitgereisten Edelfan. Er konnte sich entspannt zurücklehnen und mit den Jungs über einen nicht erwarteten 30:17 Auswärtserfolg und den damit verbundenen Klassenerhalt freuen.

Es spielten: Frank Eder (Tor), Dennis Frank (1), Fabian Fischer (1), Sascha Gabele (4/2), Lucas Haas, Julian Kamutzki (5/2), Stefan Kinz (8), Christian Lickert (1), Patrik Renkel (1), Martin Riedel (1), Steffen Schreiber (7/1) und Lukas Weiß (1).

Zum Saisonfinale empfangen unsere Männer am kommenden Samstag (30.04.16) zu ungewohnter Zeit um 17.00 Uhr den TV Kleinwallstadt in der ER-Halle. Mit einer ähnlich konzentrierten Leistung wie in Hörstein wollen wir noch einen letzten Erfolg für den TSV Habitzheim einfahren. Wir würden uns freuen wenn uns noch einmal viele Zuschauer unterstützen würden um mit uns den erfolgreichen Abschluss einer langen Runde zu feiern. „Auf geht´s, Hoazem!“