TSV Habitzheim erhält Landesförderung!

Staatssekretär fühlt sich wohl in Habitzheim!

Nach der Übergabe der Zuwendungsbescheide des Kreises durch den Landrat Herrn Klaus Peter Schellhaas am 05.02.18, hatte sich der Staatssekretär Herr Werner Koch vom hessischen Ministerium des Innern und für Sport ebenfalls zur Überreichung von Fördermitteln angesagt. Am 07.02.18 weilte Herr Koch in Habitzheim und wurde vom Vorstand des TSV in der Gaststätte K2 empfangen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden, Toni Kinz und den Projektleiter Albrecht Jakob überbrachte der Staatssekretär zunächst die Grußworte der Landesregierung. „Der Neubau einer Sport- und Begegnungsstätte in Habitzheim wird dem Gemeinwohl aller Dorfbewohner dienen und die Gemeinschaft vor Ort nachhaltig stärken. Die Halle wird lebendiger Treffpunkt für alle kulturellen und sportlichen Aktivitäten sein. Sowohl die TSVler, als auch die Mitglieder anderer Vereine oder der Grundschule in Habitzheim werden von dem Neubau profitieren“, so Staatssekretär Werner Koch. Die Sport- und Begegnungsstätte soll künftig dem TSV für seine Gymnastik-, Turn- und Fitnessangebot zur Verfügung stehen. Ferner wird die Halle aber auch allen sonstigen Vereinen der Gemeinde für kulturelle Zwecke dienen. Der Staatssekretär dankte in diesem Zusammenhang dem TSV Habitzheim, der, neben dem Grundstück, mit 100.000,– € Eigenmittel und ca. 300.000,– € Kredit einen hohen Anteil zur Realisierung des Projekts einbringt. „Der finanzielle Beitrag des TSV Habitzheim ist beachtlich und zeigt, dass der Verein gesund und wirtschaftlich leistungsfähig ist“, betonte der Staatssekretär. Die neue Halle soll über einen großen Saal mit rund 190 Quadratmetern Fläche verfügen, in dem etwa 180 Personen Platz finden werden. Für Vereinssitzungen und Beratungen steht künftig ein kleiner Saal mit rund 43 Quadratmetern zur Verfügung. Sanitär- und Umkleideräume sind ebenso in Planung, wie eine offene Teeküche mit Verbindung zu einer äußeren Terrasse. „Die Hessische Landesregierung stellt die Vereine in den Mittelpunkt ihrer Förderung, denn sie halten die Gemeinschaft im Ort zusammen und sorgen für das gesellschaftliche Miteinander. Dies gilt es stets zu unterstützen und zu fördern“, sagte Staatssekretär Werner Koch. Ein wichtiges Ziel in der hessischen Sportförderung ist, allen Bevölkerungsschichten und Altersgruppen die Chancen und den Anreiz zu aktiver sportlicher Betätigung zu schaffen. Dies setzt ein ausreichendes und vielfältiges Angebot an Sportstätten voraus. Vor diesem Hintergrund gewährt die Hessische Landesregierung Sportvereinen, die Mitglied im Landessportbund Hessen e.V. sind, Zuwendungen für den vereinseigenen Sportstättenbau. Der TSV Habitzheim baut eine neue Sport- und Begegnungsstätte, die deshalb vom Land mit einer Förderung aus dem Landesprogramm „Vereinseigener Sportstättenbau“ mit einer Summe von 120.000,– € gefördert wird. Den entsprechenden Zuwendungsbescheid übergab Herr Werner Koch, im Anschluss an seine Grußworte dem Vorsitzenden Toni Kinz. Nach dem offiziellen Teil hatte der Staatssekretär erfreulich lange Zeit um sich mit den anwesenden Vereinsmitgliedern auszutauschen. Er zeigte sich dabei bestens informiert über das Vereinsleben und die sonstigen Aktivitäten der Gemeinde. Der Staatssekretär fühlte sich sichtlich wohl und versprach zur Eröffnung noch einmal vorbeizuschauen. Danach verabschiedete er sich erst in letzter Minute um einen weiteren Termin wahrzunehmen.