Mitglieder stimmen für Hallenbau!

Gut besuchte JHV beim TSV Habitzheim!

Zur Jahreshauptversammlung des TSV Habitzheim begrüßte der Vorsitzende, Toni Kinz am vergangenen Freitag die Mitglieder im Sportheim. Bereits in der Einladung war unschwer zu erkennen, dass die Mitglieder vor einer wegweisenden Entscheidung stehen. Habitzheim soll endlich eine Halle bekommen. Entsprechend gut besucht war die Versammlung. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und Zustimmung zur Tagesordnung gedachte die Versammlung mit einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder des Vereins. Danach erfolgte der weitere Ablauf gemäß der Tagesordnung. In seinem Bericht ging der Vorsitzende zunächst auf die gesellschaftlichen Aktivitäten des Vereins und der Abteilungen ein. Im Anschluss berichtete er von stabilen Mitgliederzahlen und einer erfreulichen Kassenentwicklung, bevor er mit einigen Ausführungen die sportliche Situation in den Abteilungen beleuchtete. Die Abteilungsberichte wurden in dieser Versammlung in schriftlicher Form vorgelegt und werden in den Abteilungsversammlungen detailliert vorgetragen. In seinen weiteren Ausführungen ging der Vorsitzende auf die organisatorische Entwicklung des Vereins ein und rief die Mitglieder zur Mitarbeit in den verschiedenen Bereichen auf. Zum Schluss bedankte sich Kinz bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitern recht herzlich für ihren Einsatz in den verschiedensten Funktionen als Übungsleiter, Schiedsrichter oder Vorstand. Ebenso galt sein Dank den vielen freiwilligen Helfern bei den diversen Veranstaltungen. Er brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass sich der ein oder andere vom TSV Virus infizieren lässt. Getreu dem Motto: „Verein ist das, was DU draus machst!“ Nach dem Bericht des Vorsitzenden legte der Kassenwart, Rüdiger Ballensiefen die Kassenentwicklung detailliert dar. Zwar seien die Einnahmen nicht ganz so hoch wie im vergangenen Jahr, da aber auch die Ausgaben geringer ausfielen konnte ein deutliches Plus erwirtschafte werden, was im Hinblick auf den geplanten Hallenbau als gute Grundlage anzusehen ist. Die Kassenprüfer Reiner Götz und Michael Itzel berichteten von einer einwandfreien Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes welche einstimmig gewährt wurde. Für das kommende Jahr wurden Antonia Kluge und Michael Itzel als Kassenprüfer gewählt. An die Berichte schloss sich nun der wesentliche Teil der diesjährigen Versammlung an. Albrecht Jakob stellte in einer umfassenden Präsentation das Konzept zum Bau einer Sport- und Begegnungsstätte für den Ortsteil Habitzheim und die Gemeinde Otzberg dar. Er nahm die Mitglieder mit auf eine Zeitreise und stellte die für die Entwicklung des Vereins und der Dorfgemeinschaft einmalige Chance zur Umsetzung der Vision heraus. Es wäre doch toll, wenn wir in Zukunft, egal ob für jung oder alt, einen gemeinsamen Ort für Sport, Vitalität und Gemeinschaft hätten. An den langanhaltenden Applaus für die begeisternde Präsentation schloss sich eine angeregte Diskussion zu dem Projekt an. Nach Austausch der verschiedenen Argumente erfolgte die Abstimmung bezüglich der weiteren Vorgehensweise. Die Versammlung beauftragte den Vorstand nahezu einstimmig den Hallenbau im Rahmen der präsentierten Planungen und des Finanzierungskonzeptes umzusetzen. Nach diesem eindeutigen Votum bedankte sich Albrecht Jakob noch einmal bei allen welche bis dato mitgeholfen haben die Voraussetzungen für den Hallenbau zu schaffen. In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurden, zur sicheren Handhabung der organisatorischen Abläufe für den Vorstand, noch einige Satzungsänderungen beschlossen. Da keine weiteren Anträge Vorlagen und auch der Punkt Verschiedenes kurz abgehandelt wurde konnte der Vorsitzende die harmonisch verlaufene Versammlung mit einem Dank für die rege Diskussion schließen.