Abteilung Tennis auf Kurs

(phk) Pünktlich um 20.00 Uhr konnte Albrecht Jakob die anwesenden Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Abteilung Tennis des TSV Habitzheim willkommen heißen. Nach sechs Jahren im Amt als Abteilungsvorsitzender kündigte er bereits in seiner Begrüßung an, an diesem Abend das Zepter abgeben zu wollen. Auf die einleitenden Worte Jakobs folgten die Berichte des Abteilungsvorstandes.

Den Auftakt markierte der Bericht des Abteilungsleiters, der mit der aktuellen Mitgliederstatistik der Abteilung begann. Jakob konnte hierbei vermelden, dass zurzeit 129 Mitglieder, davon 37 Kinder und Jugendliche, der Abteilung angehören. Bei Zahlenexempeln blieb es auch zunächst in seiner Präsentation, als der bis dato noch amtierende Abteilungsleiter auf das diesjährige Jubiläum der Abteilung zu sprechen kam. Seit Kurzem kann die Tennisabteilung auf 30 Jahre Tennissport in Habitzheim nach der Gründung der Abteilung am 27.03.1987 zurückblicken. Zu diesem Anlass werden im Vorstand Planungen unternommen, dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Nach dem eingeschobenen Bericht des Kassenwarts Klaus Keller, den Albrecht Jakob aufgrund Kellers entschuldigter Abwesenheit in seinen Bericht integrierte, folgte eine Rückblende auf den Mannschaftsbetrieb der Saison 2016. Drei der vier Herrenmannschaften, d.h. konkreter die Mannschaften Herren (4er – Bezirksliga A), Herren 30 (4er – Bezirksoberliga) und Herren 40 (4er – Kreisliga A) konnten mit Platzierungen im Mittelfeld der jeweiligen Ligen den Klassenerhalt sichern. Die Mannschaft der aktiven Herren konnte dabei nach erstmaligem Auftreten in der Bezirksliga ihren Platz in dieser Klasse beweisen. Die Spielgemeinschaft der Herren 50 (4er) mit Groß-Umstadt und Nieder-Klingen holte sogar den Titel in der Kreisliga A. Als weitere – erstmalige – Spielgemeinschaft kämpften die Damen 30 (6er) in der Bezirksoberliga gemeinsam mit den Damen des TC Gersprenztal und erreichten den 4. Platz von insgesamt sieben Mannschaften. Besonders stolz könne die Abteilung auf die erstmalige Teilnahme der Nachwuchstalente im Mannschaftsbetrieb sein, so Jakob. Gemeldet als gemischte U10 im Topspin-Cup erreichte die Junioren-Mannschaft den 6. Platz von insgesamt acht Mannschaften und wird in der kommenden Saison 2017 als gemischte U12 erneut für den TSV Habitzheim antreten.

In diesem Zuge fuhr Jakob mit der Jugendarbeit der Abteilung fort. Hierbei dankte er insbesondere Tanja Seeger für ihr Engagement im Kinder- und Jugendbereich während des vergangenen Jahrs. Mit zahlreichen Events für Kinder und Jugendliche, die Tanja Seeger federführend organisierte und realisierte, konnte dem Nachwuchs der Abteilung ein herausragendes Maß an Sport und Spaß auch in 2016 geboten werden. Darunter fielen u.a. ein Ausflug der Kinder und Jugendlichen zu einem Kletterwald, das Sommer-Tenniscamp in Kooperation mit Trainer Steffen Horscht und Vereinsmitglied Sven Gothier sowie das Schnuppertraining des Kinderhofs Lengfeld.

Am Abschluss des Berichts des Abteilungsleiters kam es zu Danksagungen an alle, die die Abteilung und den Verein in der Vergangenheit unterstützten. Explizit nannte Jakob die Sponsoren der Abteilung, Armin Lecking für die Konzeption und Implementierung der neuen Vereinshomepage, nochmals Tanja Seeger für ihre Arbeit im Jugendbereich und den Abteilungsvorstand der letzten zwei Jahre, insbesondere Bernhard Förtig für seine langjährige Tätigkeit als technischer Fachwart. Daraufhin dankten alle Anwesenden Albrecht Jakob für seine Arbeit als Abteilungsleiter während der vergangenen sechs Jahre.

Es folgte der Bericht des technischen Fachwarts Bernhard Förtig, der zur Begeisterung aller versammelten Tennisspieler die Eröffnung der Platzanlage für voraussichtlich Samstag, den 22.04.2017, verkünden konnte. Daran anschließend nahm er Bezug auf den aktuellen Neubau der Tennishütte. Hierbei bedankte er sich besonders bei René Seeger für dessen Planung und Realisierung. Nach langer Zeit im Amt schloss Förtig – wie auch schon Jakob – mit der Mitteilung ab, dass er für die kommende Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung stehen werde und dankte allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit.

Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes stand die Neuwahl des Abteilungsvorstandes auf dem Programm der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Unter der Wahlleitung von Toni Kinz wurde folgender neuer Abteilungsvorstand gewählt:

Abteilungsleiter: René Seeger

Sportwart: Sven Gothier

Jugendwartin: Tanja Seeger

Kassenwart: Marcel Reitzi

Technischer Fachwart: Kai Breitwieser

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Philipp Kaufmann

Internetbeauftragte: Cornelia Weiler

Als frisch gewählter Abteilungsleiter führte René Seeger durch die verbleibende Agenda der Mitgliederversammlung und bedankte sich am Ende der Versammlung gemeinsam mit Albrecht Jakob für das zahlreiche Erscheinen der anwesenden Mitglieder.