Kindeswohl beim TSV Habitzheim!

Kinderrechte machen Kinder stark!

Sportvereine bieten ein geschütztes Umfeld und leisten einen großen Beitrag zur körperlichen und seelischen Stärkung von Kindern und Jugendlichen. Diese Kinder und Jugendlichen haben aber besondere Bedürfnisse in Bezug auf ihre Förderung, ihren Schutz, ihre Mitbestimmung und ihre Entwicklung. Ihre Rechte zu fördern und zu stärken ist Teil der gesellschaftlichen Verantwortung des TSV Habitzheim.

Unsere Arbeit mit dem Nachwuchs ist von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen geprägt. Neben dem Aspekt des Schutzes setzt sich der TSV aktiv für die Förderung und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ein. Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis davon zu entwickeln, wie für das Wohl der Kinder und Jugendlichen in unserem Verein gesorgt werden kann. Aus diesem Grund erarbeitet der TSV Habitzheim, im Rahmen des Modellprojektes „Kindeswohl im Sportverein“, unter Anleitung der Sport-Jugend Hessen ein auf den TSV abgestimmtes Kindeswohl-Konzept. Die Projektbegleitung durch die Sportjugend ist zunächst bis zum Frühjahr 2022 ausgelegt und hat zum Ziel die Präventionsarbeit zum Thema Kindeswohl in unserem Verein in den nächsten Jahren qualitativ und quantitativ weiterzuentwickeln und eine entsprechende Struktur aufzubauen. Im Rahmen des Projektes ist Tamara Gunst als Kindeswohlbeauftragte für den TSV verantwortlich. In dieser Funktion sind sie direkte Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Kindeswohl. Unser Verein wird in Zukunft davon profitieren, wenn wir die Rechte der Kinder und Jugendlichen stärken und sie durch eine Gemeinsame Kultur des Hinsehens vor Gewalt schützen. Über die weiteren Schritte zur Umsetzung des Konzeptes werden wir unsere Mitglieder weiterhin aktuell informieren.