Männliche E Jugend mit Teamevent!

Zum Sommerabschluss vor den Ferien ging es für die männliche E-Jugend mit Zelten im Gepäck am Samstag zum Rasenturnier nach Kirchbrombach. Zwar war man erst Sonntags mit Spielen an der Reihe, doch konnte man den Samstag mit Dorfschwimmbad/Fußball und Handball spielen sowie einer kleinen Nachtwanderung perfekt als Teamevent nutzen.
Mit wenig Schlaf ging es Sonntagmorgen zum Frühstück. Ab 12.30 Uhr stand man dann selbst auf dem Rasen. Wieder einmal überzeugte man in allen Spielen gegen Odenwald, Roßdorf und Rodenstein. Nur gegen den Turniersieger Hochheim/Wicker war man im ersten Spiel noch nicht auf der Höhe und verlor deutlich.
Der 3. Platz ist dennoch eine gute Bestätigung der wachsenden Teamleistung und es konnten sich auch viele Kids als Torschützen eintragen. Es war ein sehr aufregendes Wochenende, bei dem alle Jungs extrem viel Spaß hatten. Darauf lässt sich für die Saison weiter aufbauen.

Turnier der mE-Jugend in Nieder-Roden am 11.06.2023

Bei heißen Temperaturen ging es für die männliche E Jugend am Sonntagmorgen nach Nieder-Roden. Auf dem Rasenturnier warteten das Wetter, ein relativ dünner Kader und sehr starke Gegner auf die JSG Jungs. Die Truppe schlug sich aber sehr tapfer und holte sich nach knapp 3 1/2 Stunden Turnier-Action gegen Hanau im „kleinen“ Finale den verdienten 3. Platz bei 8 Teams. Ein sehr beachtliches Ergebnis!

Nur die Teams aus Bruchköbel und Nieder-Roden konnte man wie an Pfingsten zuvor wieder nicht besiegen. Hier merkt man doch noch den spielerischen Unterschied der Teams zur JSG. Daran wird aber weiterhin hart gearbeitet und die Jungs hatten auch bei diesem Turnier wieder jede Menge Spaß und vor allem Spielzeit!

Für die JSG spielten: Julian B., Elias, Davide, Paul G., Paul H., Paul V., Philipp, Noel, Leon, Erik

Weibliche B-Jugend verpasst Oberliga knapp

Nachdem die Vor-Qualifikation am 6. Mai in heimischer Halle gegen Wallstadt und Dieburg/Gr.-Zimmern erfolgreich absolviert wurde, hieß es am Samstag, den 03.06. die Qualifikation zur Oberliga in Gießen-Lützellinden zu bestehen. Mit der HSG Linden, TV Petterweil, SG Bruchköbel sowie die HSG Fürth/Krumbach war die Gruppe 4 eine sehr Schwierige mit drei Oberligateams der vergangenen Saison. Insgesamt kämpften in den 4 Qualifikationsgruppen 20 Mannschaften um den Aufstieg in die Oberliga. Diese wird in der kommenden Saison mit einer Nord- und Südgruppe mit jeweils 8 Mannschaften vertreten sein.

Um 10 Uhr war bereits das erste Spiel gegen die Mädels aus Fürth/Krumbach, welches doch noch ein wenig nervös begonnen wurde. Unsere Mädels gingen mit 2:0 schnell in Führung, bis der Anschlusstreffer fiel. Mit anschließenden 3-Tore-Lauf führte man in der sechsten Minute aber mit 5:1. Zur Halbzeit stand es 8:5 und wir ließen unsere Führung nicht mehr aus der Hand nehmen, hierzu hat auch Emily mit sehenswerten Paraden wieder beigetragen. Verdient schloss man das erste Spiel mit 16:9 ab. Beste Spielerinnen waren Lea mit 4, gefolgt von Sophie Reeg und Angelina mit jeweils 3 Treffern. Nach zwei Spielen Pause wollte man dann um 12:30 gegen den Favoriten HSG Linden möglichst gut abschneiden. Zusätzlich kam unsere Julia extra aus der Schweiz mit dem Zug angereist um uns zu unterstützen.

Die Mädels der HSG Linden begannen schnell und konzentriert und führten bereits nach 5 Minuten mit 5:0, was unsere Trainerinnen um Natascha und Silke zur ersten Auszeit zwang. Immer wieder waren schnelle Gegenstöße und weite gezielte Ballvorlagen das Mittel um uns nicht ins Spiel kommen zu lassen. Auch die starke Abwehr war nicht zu bezwingen, sodass wir zur Halbzeit nur 5 Treffer zum 10:5 erzielen konnten. Mit einem 3-Tore-Lauf durch Julia, Naomi und Melissa konnten unsere Mädels in der 13. Spielminute den Abstand zum 12:16 nochmal verringern, jedoch ließen es sich die Gastgeberinnen vor heimisches Publikum den Sieg zum 14:19 nicht mehr nehmen. Nach zwei weiteren Spielen Pause ging es dann um 15 Uhr in die Partie gegen die Mädels von TV Petterweil. Leider mussten wir hier auf Julia, die sich im vorangegangenen Spiel verletzte, verzichten. Unsere Mädels fanden nicht konzentriert den Spielfluss, sodass Petterweil mit 3:0 in der 7. Spielminute führte. Zur Halbzeit, welche übrigens jeweils 2×15 Spielminuten zählte, stand 5:3 für die Mädels aus Petterweil auf der Anzeigetafel. Die zweite Hälfte war sehr ausgeglichen und unsere Mädels führten in der letzten Minute mit 9:11. Leider vergab man am Ende zu viele Chancen und musste zum Schlusspfiff doch noch einen Punkt zum 11:11 abgeben. Beste Spielerinnen waren unsererseits Sophie Reeg mit 4 und Lea mit 3 Treffern. Somit hieß es dann im letzten Spiel um 17:30 Uhr gegen die starken Mädels der SG Bruchköbel einen Pflichtsieg zu erreichen. Leider mussten wir in dem Spiel auch noch verletzungsbedingt auf Sophie Eidenmüller verzichten. Unsere Mädels kämpften um jeden Ball, jedoch gelang es nicht ein Mittel gegen die starken Bruchköblerinnen zu finden, sodass wir zur Halbzeit bereits mit 8:4 zurücklagen. Die zweite Hälfte lief ähnlich, man fand kein Mittel gegen die starke Abwehr und schnelle Gegenstöße der Gegnerinnen, auch tolle Paraden von Emma hatten das Ergebnis nur wenig verbessert. Wir mussten uns mit 16:8 geschlagen geben. Da sich nur die ersten drei für die Oberliga qualifizieren, freuten sich die Mädels des TV Petterweil, da sie punktgleich mit uns jedoch mit dem besseren Torverhältnis den dritten Platz erreicht hatten. Traurig waren nicht nur unsere Groß-Umstädter und Habitzheimer Mädels, sondern auch die zahlreich mitgereisten Fans, die bis zur letzten Minute lautstark unsere Mannschaft unterstützten. Aber Kopf hoch, damit spielen wir eine Saison Bezirksoberliga und stellen uns dann wieder der Oberliga.

Wir spielten in folgender Aufstellung: Emily Koch (Tor), Emma Schuh (Tor), Naomi Eichhorn, Sophie Schneider, Noemi Waigand, Kimberley Schulz, Merle Jung, Julia Krämer, Madita Schmidt, Sophie Eidenmüller, Melissa Flath, Sophie Reeg, Lea Keil, Angelina Müller

WJC in der Oberliga weiter auf Kurs!

Handballspiele werden in der Abwehr gewonnen – insbesondere, wenn die Teams sich gut kennen und auch gerade, wenn sie für ihre starken Offensivreihen bekannt sind. So auch im Duell der JSG Groß-Umstadt/Habitzheim mit der JSG Wallstadt, das schon viele spannende Begegnungen in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Für beide Mannschaften war ein Sieg Pflicht, um den Anschluss an die Spitze der Oberliga zu halten. Um 11 Uhr war Anwurf in der heimischen Heinrich-Klein-Halle in Groß-Umstadt. Unsere Mädels begannen unnötig nervös und unkonzentriert, sodass bereits nach 5 Spielminuten, beim Stand von 0:2 unser Trainerteam um Natascha und Christoph die erste Auszeit nahm. Prompt folgte die Antwort und die JSG fand mit einem sehenswerten Rückraumtor durch Naomi und zwei wunderbar herausgespielten Treffern von Kimberley und Lea zum 3:2 endlich ins Spiel. Die erste Halbzeit gestaltete sich danach meist ausgeglichen. Aufgrund einiger Unkonzentriertheiten im Spielaufbau und Zuspiel konnten sich die unsere Mädels nicht richtig absetzen und so stand es zur Halbzeit 12:10. Nach der Halbzeitpause bot sich den Zuschauern ein anderes Bild. Unsere Abwehr zeigte sich nun deutlich stabiler und sicherer. Madita auf der vorgezogenen Position störte den Spielaufbau der Wallstädterinnen gekonnt, ihre Mitspielerinnen von Helene und Laura auf der einen bis Kim auf der anderen Außenbahn ließen kaum eine Spielerin vorbei und auch die torgefährliche Kreisläuferin der Gäste fand in Halbzeit zwei kein Mittel gegen den gut positionierten Mittelblock um Naomi. Und wenn sich dann doch einmal eine Angreiferin der Wallstädterinnen durchsetzte, hielt Emily – wie immer mit sehenswerten Paraden – ihr Tor sauber. Auf dieser Basis konnte unsere C-Jugend nun auch ihr schnelles Angriffsspiel entfalten und so rollte einen Welle nach der anderen auf das gegnerische Tor. Durch schön herausgespielte Kombinationen und flüssige Spielzüge bauten unsere Mädels ihren Vorsprung Tor um Tor aus. Hier glänzte auch der spielfreudige 09er Block um Noemi, Sophie E. und Lea, die sich sehr gut ins Spiel ihrer Mitspielerinnen integrierten. Am Ende gewann unsere JSG verdient mit 23:14 und steht somit punktgleich auf dem 2. Platz der Oberliga. Zu den besten Werferinnen zählten Sophie R. mit 6 und Noemi mit 4 Treffern. Aber auch diesmal war es die geschlossene Team-Leistung, die den Ausschlag gegeben hat. Das nächste Spiel findet am Samstag, den 03. Dezember in der Heinrich-Klein-Halle in Groß-Umstadt gegen die Mädels der TSG Offenbach-Bürgel statt. Anwurf ist um 15:00 Uhr. Auf lautstarke Unterstützung und viele Handballbegeisterte würden sich die Groß-Umstädter/Habitzheimer Mädels sehr freuen.

Es spielten:
Emily K. (Tor), Sophie R. (6), Madita S. (1), Julia K. (2), Sophie E. (3), Kimberley S. (3), Noemi W. (4), Laura W. (1), Helene K., Naomi E. (1), Lea K. (2)

Die Bumbies können durchatmen!

Am Samstag den 19.11.22 ging es für die „Bumbies“ der FSG Habitzheim/Umstadt zum direkten Ligakonkurrenten HSG Bachgau. Gut eingestellt und voll motiviert gingen die Damen von der Weininsel an den Start, so war doch die Wichtigkeit des Spiels jedem durchaus bewusst. Es musste ein Sieg her um den Anschluss an einen der Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren. In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein spannendes Spiel, welches von viel Tempo geprägt war, in dem keine der beiden Mannschaften es schaffte sich deutlich abzusetzen. Einen Sahnetag erwischte Torfrau, Isabel Muschket, die allein in der Schlussphase in Halbzeit eins drei Strafwürfe parierte und so maßgeblichen Anteil daran hatte, dass man mit 12:15 in die Halbzeitpause gehen konnte.
Hoch motiviert an die Leistungen der ersten Halbzeit anzuknüpfen und nicht nachzulassen, kam die FSG aus der Halbzeitpause. Die gut aufgelegte Ilka Hofmann baute den Vorsprung bereits nach 20 Sekunden um ein weiteres Tor auf 12:16 aus. Leider musste die FSG kurz nach der Halbzeitpause, auf Grund ihrer dritten 2min-Zeitstrafe, auf ihre Abwehrchefin Simone Grießmann-Sündermann verzichten. Nach einem kurzen Schreck, konnte dies aber zum Glück sehr gut durch die restlichen Spielerinnen kompensiert werden. Ab dann bauten die „Bumbies“ ihren Vorsprung Tor um Tor aus, woran auch eine Manndeckung gegen die gefährlichste Torschützin Hellen Lang nichts ändern konnte. Schön zu sehen, dass all die anderen Spielerinnen auf dem Feld Verantwortung übernahmen und der Vorsprung in der 49.Minute auf eine 7-Tore-Führung zum 19:26 ausgebaut werden konnte. Durch kleinere Nachlässigkeiten im Angriff und im Rückzugsverhalten wurde es kurzzeitig in der 52. Minute noch einmal spannend und die Damen der HSG Bachgau verkürzten auf 23:26. Durch geballte Weininsel-Power baute man sich noch einmal auf und durch einen Hattrick zum 23:29 stand dem abschließenden Sieg (24:29) nichts mehr im Wege.

Fazit: Eine geschlossene, kämpferische Mannschaftsleistung mit 100% Einsatz und Einstellung war Garant für den Sieg. Am kommenden Samstag, 26.11.22 begrüßen die Bumbies, zwar als klarer Außenseiter, die Damen der TSG Bürgel auf der Weininsel, hoffen aber dennoch zahlreiche Zuschauer um 18.00h in der Heinrich-Klein-Halle begrüßen zu dürfen.

FSG schafft ersten Sieg!

Am vergangenen Sonntag empfing die FSG Habitzheim/Umstadt den Gast aus Bruchköbel. Nach langer Durststrecke ohne Sieg, sollten nun endlich in eigener Halle die ersten beiden Punkte der Saison eingefahren werden. Entsprechend motiviert und zielorientiert starteten die Damen der FSG ins Spiel. Die Anfangsphase gestaltete sich zunächst recht ausgeglichen. Bis zur 10. Minute konnten beide Teams 5 Tore erzielen. In den folgenden 10 Minuten war es durch eine gute Abwehr- und Torhüterleistung möglich, den Gegner bei nur 3 Treffern zu halten, wohingegen in dieser Zeitspanne die FSG durch ein geduldiges Angriffsspiel 8-mal die gegnerische Abwehr und Torfrau bezwingen konnte (20 Minute – 13:8). Die Führung konnte dann bis zur Halbzeit ausgebaut werden, beim Stand von 17:11 wurden die Seiten gewechselt.
In Halbzeit zwei galt es nun die Führung zu kontrollieren und nicht wieder herzugeben. Dies gelang auch, denn Bruchköbel kam bis zu 45. Spielminute nur um ein Tor ran (23:18). In der letzten viertel Stunde des Spiels schlichen sich dann aber einige leichtsinnige technische Fehler auf Seiten der FSG ein, die Bruchköbel zu nutzen wusste und in der 54. Spielminute auf 26:23 verkürzte. Weiteres wurde durch die FSG jedoch nicht mehr zugelassen und der erste Sieg der Saison konnte mit 29:25 eingefahren werden.

Das nächste Spiel bestreitet die FSG Habitzheim/Umstadt auswärts gegen die HSG Bachgau. Anwurf ist am 19.11.2022 um 16 Uhr in der Welzbachhalle in Großostheim. Die FSG hofft auf zahlreiche Unterstützung.

Derbysieg der weiblichen C1 Jugend!

Nach dem letzten Sieg in der Oberliga gegen den TV Büttelborn hieß es am vergangenen Samstag im Derby gegen das Team aus Dieburg/Groß-Zimmern eine ebenso gute Leistung zu erbringen. Leider mussten wir weiterhin auf die zweite Torhüterin Emma verzichten, sodass Emily über die volle Spielzeit eingesetzt wurde. Um 17 Uhr war Anwurf in der Georgi-Reitzel-Halle in Groß-Zimmern. Die Gastgeberinnen wollten unbedingt gewinnen, um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte zu halten. Beim Stand von 1:1 erfolgte durch unsere hoch motivierten JSG-Mädels der erste 3-Tore-Lauf durch Sophie und Kimberley zum 1:4. Danach gestaltete sich das Spiel weitestgehend ausgeglichen und – auch dank einer gut funktionierenden Abwehr – konnte der Vorsprung immer gehalten werden. Zur Halbzeit stand es verdient 7:11. Die zweite Hälfte verlief ähnlich. Die JSG-Mädels spielten – in wechselnden Aufstellungen und Positionen – ihr Spiel und konnten den Vorsprung über das gesamte Spiel verteidigen. Mit etwas mehr Glück im Abschluss hätte der Sieg auch ein wenig höher ausfallen können, aber das würde die Leistung der Spielerinnen aus Dieburg/Groß-Zimmern falsch widerspiegeln, die nie aufgesteckt haben. Nicht zuletzt war auch auf Emily Verlass, die mit insgesamt acht Paraden zum wohl verdienten Endergebnis von 22:25 ihren Teil beigetragen hat. Zu den besten Werferinnen zählten Julia mit 11 und Sophie mit 7 Treffern, aber wie immer war es die geschlossene Team-Leistung, die den Ausschlag gegeben hat. Mit dem Sieg stehen wir aktuell mit 7:3 Punkten an dritter Stelle der Oberligatabelle. Das nächste Spiel findet am Sonntag, den 20. November in der Heinrich-Klein-Halle in Groß-Umstadt gegen die Mädels der JSG Wallstadt statt. Anwurf ist um 11:00 Uhr. Auf lautstarke Unterstützung und viele Handballbegeisterte würden sich die Groß-Umstädter/Habitzheimer Mädels sehr freuen.

Es spielten:
Emily K. (Tor), Aurelia R., Sophie R. (7), Madita S., Merle J. (2), Julia K. (11/4), Kimberley S. (2), Noemi (2), Laura W., Helene K., Naomi E. (1)

FSG ohne Fortune!

 

Niederlage in letzter Sekunde!

Trotz einer guten und kämpferischen Vorstellung haben die FSG Frauen gegen Zwingenberg eine knappe Niederlage kassiert. Die FSG unterlag vor heimischer Kulisse am vorigen Wochenende mit 26:27 und verpasste damit das erhoffte Erfolgserlebnis. Die Damen der FSG Habitzheim/Umstadt gingen motiviert und selbstbewusst ins Spiel und erwischten den besseren Start. Nachlässigkeiten in der Abwehr und überhastete Abschlüsse im Angriff führten dazu, dass Zwingenberg in der 8. Minute erstmals 3:4 in Führung ging. Diese bauten die Gäste bis zur 20. Minute auf 6:12 aus. Doch unsere Damen ließen sich nicht abschütteln und kämpften, sodass sie mit 6 Treffern in Folge das Spiel zum 12:12 drehen konnten. Mit 12:13 ging es in die Halbzeit. Die zweite Hälfte gestaltete sich ausgeglichen. Die TuS Zwingenberg konnte zwar immer mit 1-2 Toren in Führung gehen, doch gelang es den Gästen nicht, sich entscheidend abzusetzen. 20 Sekunden vor Schluss gelang der FSG durch einen Treffer von Analena der Ausgleich zum 26:26. Ein in letzter Sekunde gegen uns gegebener 7 Meter entschied jedoch letztlich das Spiel zu Gunsten von Zwingenberg.

Es spielten:
Anna Schmitz (4), Sari Kemper (2), Rosa Euler, Nina Roth, Katerina Nastou, Lea Kalthof (1), Hellen Lang (1), Janina Waigand (2), Simone Grießmann-Sündermann (6),
Stefanie Zölls (2), Analena Krieger (8), Isabel Muschket und Denise Lopes.

Auch wenn die FSG Frauen wieder mit leeren Händen da standen, war das eine tolle und kämpferische Mannschaftsleistung! Ein besonderer Dank geht an unsere Jugendmannschaften, vor allem die WJB und WJC. Die ordentlich für Stimmung sorgten und unsere Mannschat lautstark unterstützt haben! Danke ihr seid super!

 

 

Belohnung nicht geglückt!

Am vergangenen Samstag bestritt die FSG Habitzheim/Umstadt ihr viertes Auswärtsspiel der Saison bei der ESG Crumstadt/Goddelau. Nach einem starken Startprogramm gegen Aufstiegsfavoriten der Landesliga Süd, waren die letzten Spiele eigentlich klare Pflichtsiege. Doch leider gelang es nicht, die Leistungen konzentriert und bis zum Ende abzurufen. Ersatzgeschwächt wurde die FSG um Trainer Andy Keck von Spiel zu Spiel, durch immer unterschiedliche Konstellationen vor Herausforderungen gestellt, die aber mehr und mehr gemeistert werden konnten. Nachdem die Belohnung letzte Woche gegen den TUS Zwingenberg schon in letzter Sekunde nicht gelang, mussten dieses Wochenende wieder ähnliche Erfahrungen gesammelt werden. Die FSG startete optimistisch und zielorientiert ins Spiel und es gelang die ersten 20 Minuten das, was die Mannschaft sich vorgenommen hatte. Sodass bis zur 19.Minute ein vier-Tore Vorsprung auf 5:9 ausgebaut wurde. Nun schien ein Bruch – viele technische Fehler, zu frühe und ungenaue Torabschlüsse wurden von den Gegner schnell bestraft und machten sich am Ergebnis bemerkbar. In dieser Phase des Spiels gelang es nicht mehr an den ersten 20 Minuten anzuknüpfen und der ESG glückte ein 7:0-Lauf innerhalb von 6 Minuten. Sodass nun einem Rückstand von 12:9 hinterher gelaufen werden musste. Bei einem Halbzeitstand von 15:12 verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Halbzeitpause. Nach der Halbzeit schaffte die Mannschaft es wieder, den Vorsprung durch ein gutes Tempospiel und eine geschlossene Abwehrleistung auf 2 Tore zu verkürzen. Ab der 45.Minuten gab es dann einen Schlagabtausch der bis zur 56.Minute anhielt und die Handballerinnen der Umstädter Weininsel auf ein Unentschieden von 24:24 brachte. Leider war das Glück wieder nicht zugunsten der FSG und wir mussten uns in letzter Minute der ESG mit 26:25 geschlagen geben. Trotzdem heißt es wieder aufzustehen, zu wachsen, zu lernen und noch stärker zurückzukommen, bis das Glück auf unserer Seite ist und wir die ersten Punkte einfahren und uns für die ganze Arbeit belohnen! Und das nicht nur mit Glück- sondern mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, 110% Einsatz, unseren Stärken und den Fans im Rücken!

Wir empfangen am Sonntag den 13.11.22 um 15:45 Uhr die SG Bruchköbel in der Heinrich-Klein-Halle. Die SG Bruchköbel startete als Aufsteiger der Bezirksoberliga mit einem Überraschungssieg in die Saison und musste nun aber auch nur Niederlagen in Kauf nehmen. Daher möchten wir euch bitten, kommenden Sonntag in die Halle zu kommen und uns zu unterstützen! Der nächste Sieg gehört uns! Auf geht‘s Bumbies!

Torschützen:
Schmitz 2, Kemper 1, Hofmann 2, Krieger 2, Kalthof 2, Lang 8, Zölls 8/7

Heimsieg der weiblichen C1-Jugend!

Nach der spielfreien Herbstferienpause traten am vergangenen Samstag die JSG-Mädels der weiblichen C-Jugend zu ihrem nächsten Spiel in der Oberliga-Gruppe gegen den TV Büttelborn an. Mit Sophie und Naomi kehrten zwei zentrale Spielerinnen ins Team zurück. Nun hoffen wir, dass auch Torhüterin Emma sich bald wieder fit melden kann. Pünktlich um 15 Uhr war Anwurf in der heimischen Heinrich-Klein-Halle. Das Spiel gestaltete sich anfangs sehr ausgeglichen. Die Mädels der JSG lagen zwar immer in Führung, aber so richtig absetzen konnte sich das Team von Christoph und Natascha bis Mitte der ersten Hälfte nicht. Nachdem die Büttelbornerinnen erneut zum Anschlusstreffer kamen, zwang ein 3-Tore-Lauf von Kimberley und Sophie die Gäste ihre erste Auszeit zu nehmen. Leichtsinnsfehler im Abspiel und etwas Pech beim Abschluss hielten Büttelborn im Spiel und so stand es zur Halbzeit (nur) 16:13 für unsere Mädels.
Die zweite Hälfte begann ähnlich. Mitte der Halbzeit konnten sich unsere Mädels mit einem 4er Pack durch Sophie, Julia und Paulina dann endlich ein wenig Luft verschaffen. Unsere Abwehr ließ nur noch drei Treffer zu. Am Ende stand es verdient 30:23. Zu den besten Spielerinnen zählten Sophie, die – obwohl noch immer sichtlich angeschlagen – mit 9 Treffern als beste Werferin glänzte und Naomi, die in ihrem ersten Saisonspiel für Struktur in Abwehr und Spielaufbau sorgte. Julia mit 7, Kimberley mit 6 und Merle mit 5 Treffern konnten sich ebenso auszeichnen. Das nächste Spiel findet am Samstag, den 12. November in der Schlossgartenhalle in Dieburg gegen die Mädels der JSG Dieburg/Groß-Zimmern statt. Anwurf ist um 17:00 Uhr.

Es spielten:
Emily K. (Tor), Aurelia R., Paulina R. (1), Sophie R. (9), Madita S., Merle J. (5), Julia K. (7), Kimberley S. (6), Laura W., Helene K., Naomi E. (2/1)

FSG auf der Suche nach dem Erfolgsrezept!

Vor einer Woche bestritt die FSG Habitzheim/Groß-Umstadt ihr drittes Spiel der Saison und empfing die HSG Odenwald zum ersten Heimspiel. Die ersten 20 Minuten waren ein offener Schlagabtausch in welchem auf beiden Seiten Tore fielen. Leider verlor man das Ziel jedoch aus den Augen, sodass man mit einem Halbzeitstand von 9:11 in die Kabine ging. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit zogen die Gäste mit weiteren Toren davon, jedoch schafften unsere Mädels den Rückstand schmelzen zu lassen und kamen so in der 37. Minute nochmal auf 1-Tor-Rückstand ran. Leider ist aber am Ende der Knoten nicht richtig geplatzt und somit konnten man zwei wichtige Punkte nicht verbuchen. Spielendstand 26:30.Resultativ muss man sagen, das in diesem Spiel einiges mehr drin gewesen wäre. Die Chance die zwei Punkte in der Weininsel zu behalten wurde durch viele unsaubere Abschlussaktionen und freie Würfe, die nicht im Kasten waren jedoch verhindert. Auch nach der dritten Saisonniederlage gilt es die Köpfe nicht hängen zu lassen und weiterhin konzentriert im Training zu arbeiten, mit klarem Ziel – positiv ins bevorstehende Spiel zu gehen und abzurufen was man kann. Dieses wird am Sonntag, den 16.10.22 um 16.00 Uhr in Mörfelden-Walldorf sein in dem man auf die TSG Walldorf trifft. Die FSG freut sich auf zahlreiche Zuschauer.

Es spielten:
Denise Lopes Oliveira Mausner, (Tor), Isabel Muschket (Tor), Anna Schmitz (3), Sarina Kemper (4), Carla Ratz (1), Analena Krieger (3), Katerina Nastou, Lea Kalthof (3/1), Janina Waigand (3), Rosa Euler und Simone Grießmann-Sundermann (9/6).

 

 

Am 16.10.22 waren die Damen der FSG Habitzheim/Groß-Umstadt zu Gast bei der TSG Walldorf, die derzeit auf dem 3.Tabellenplatz stehen. Es war von Beginn an klar, dass der Oberligaabsteiger ein schwerer Gegner werden wird, dennoch haben sich die Damen auf das Spiel sehr gut vorbereitet und wollten an die steigende Leistung der letzten Spiele anknüpfen.
Die FSG startete jedoch sehr holprig in das Spiel. Schon nach sehr kurzer Zeit lag man mit 2 Toren hinten. Erst nach 5 Minuten fanden die Damen langsam in das Spiel und verkürzten durch gute Abwehraktionen auf ein 4:4. Alles schien wieder ausgeglichen zu sein. Die FSG konnte in dieser Zeit mit den Gegnerinnen mithalten. Doch durch fehlende Abschlüsse und technische Fehler gelang es dem Gegner sich nach und nach wieder mit einigen Toren abzusetzen. Die Angriffe der FSG wurden zunehmend hektischer, es folgten zu frühe und ungenaue Abschlüsse. Die Partie ging mit 16:10 in die Halbezeit. Gleichermaßen zeigte sich dies zu Beginn der zweiten Hälfte. Der etwas schlechte Start ermöglichte dem Gegner innerhalb von knapp 5 Minuten auf ein 20:10 zu erhöhen. Doch die Damen versuchten sich wieder heran zu kämpfen. Dies gelang jedoch nicht so gut, wie im letzten Spiel gegen die FSG Odenwald. Auch die gegnerische Torhüterin verhinderte dies mit guten Paraden. Die Walldorferinnen erhöhten dadurch mit vielen Tempogegenstößen auf ein 29:14. Das Spiel wurde zunehmend emotionaler, auch nach mehreren kuriosen Entscheidungen der Schiedsrichter und der deutlichen Auszeitansprache des Trainers. Den Damen gelang es in der Schlussphase noch einige Tore zu werfen, was dennoch zu dem ernüchternden Endergebnis von 34:18 führte.

Es spielten: Lopes Oliveira Mausner, Schmitz (2), Kemper (2), Ratz, Krieger (1), Nastou (4), Kalthof (3), Waigand (1), Grießmann-Sündermann (1), Zölls (3), Muschket, Euler (1), Das nächste Spiel findet am 22.10 um 18 Uhr in der Heinrich- Klein-Halle statt. Der Gegner ist TuS Zwingenberg, die mit einem Sieg und drei Niederlagen auf dem 10 Tabellenplatz stehen.